Praxisinternes Dentallabor verspricht viele Vorteile

Zum Zahnarzt geht fast jeder, doch was dahintersteckt hinterfragen nur die wenigsten. Hier lesen Sie einen Bericht hinter den Kulissen einer Zahnarztpraxis. Es geht um das Dentallabor.

Praxisinternes Dentallabor verspricht viele Vorteile

Teaser
Deutschlandweit existiert nur ein geringer Teil an Zahnarztpraxen mit einem praxisinternen Dentallabor. Doch für die Zahnärzte, aber auch für die Kunden, bieten praxiseigene Labore einige Vorteile. Die Zahnarztpraxis am Lister Platz, mit Sitz in Hannover, stellt im Folgenden viele positive Aspekte bezüglich praxisinterner Dentallabore vor.

Kurzfassung
Laut der kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung Zahnarztpraxen gab es in Deutschland im Jahr 2014 ganz genau 53.176 niedergelassene Zahnärzte und 70.740 behandelnd tätige Zahnärzte. Nur wenige bieten ein praxisinternes Dentallabor an. Diese können einen größeren Bereich der Zahnheilkunde und dem Patienten ein großes Leistungsangebot aus eigener Hand präsentieren. Hierzu gehört die Implantologie, die CMD-Therapie, die Prophylaxe und vieles mehr. Somit besteht die Möglichkeit den Patienten rundum zu behandeln und zufrieden zu stellen.

Was versteht man unter einem Dentallabor?
Ein Dentallabor hat die Aufgabe viele verschiedene Produkte des Zahnersatzes anzufertigen. Ein weiterer Schritt ist dann die Produktion des Zahnersatzes und zu guter Letzt der Feinschliff, der von dem erfahrenen Personal übernommen wird. Damit der Patient ein zufriedenstellendes Ergebnis präsentiert bekommt, ist gründliches und genaues Arbeiten ein Muss. Im Dentallabor werden beispielsweise Zahnkronen, Schienen oder aber auch Prothesen hergestellt.

Das professionelle Dentallabor
Sie sind auf der Suche nach einem Dentallabor? Aber woran erkennen Sie ein professionelles Dentallabor und was zeichnet ein Dentallabor aus? Diese Fragen treten häufig auf, aber auch hierfür gibt es sinnvolle Erklärungen. Wenn Sie nach einem guten Dentallabor suchen, sollten Sie auf eine hohe Qualität und Flexibilität des zahntechnisch ausgebildeten Personals achten. Einer der relevantesten Aspekte ist der Wunsch des Patienten. Ein Dentallabor sollte immer die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten berücksichtigen und darauf eingehen. Weiterhin ist die Ausstattung ein wichtiger Punkt, denn moderne zahntechnische Mittel, die auf dem neuesten Stand sind, sind klar von Vorteil. Zahnarztpraxen mit integrierten Dentallaboren erlauben zusätzliche Vorbehandlungen und eine strukturierte Planung.

Zahnarztpraxis plus Dentallabor
Neben all den positiven Aspekten eines integrierten Dentallabors, gibt es weitere Vorteile, die sich lohnen. Zu den gängigen zahnmedizinischen Instrumenten, bietet die Verknüpfung zwischen Zahnarztpraxis und Dentallabor die komplette Bandbreite der Zahnheilkunde. Sollten sowohl technische, als auch medizinische Probleme oder Schwierigkeiten auftauchen, sind Zahnarzt und Zahntechniker an Ort und Stelle. Außerdem findet eine eigenständige Anfertigung statt, die es ermöglicht Aufträge schnell und präzise auszuführen. Dadurch kann dem Patienten eine schnelle Versorgung gewährleistet werden.

Interview Zahnärzte am Lister Platz
ONMA: Was sind die Vorteile eines hauseigenen Dentallabors?
ZaLP: Es gibt viele Vorteile, daher haben wir uns schon immer trotz der Mehrkosten für ein hauseigenes Dentallabor entschieden. Die Zahntechniker sind immer vor Ort, das heißt die Entfernung zwischen Behandlungszimmer und Labor beträgt bei uns keine zehn Meter. Nur so kann man bei Problemen sofort mit dem Zahntechniker Rücksprache halten. Die Kommunikation ist maximal effizient wenn man über ein hauseigenes Dentallabor verfügt. Die Wege sind kürzer, der Zeitaufwand ungemein geringer und somit für alle Beteiligten von Vorteil.
ONMA: Da wo es Vorteile gibt, gibt es auch häufig Nachteile. Gibt es auch Nachteile bei einem hauseigenen Dentallabor?
ZaLP: Natürlich könnte man alternativ statt der Flächennutzung für das Dentallabor weitere Behandlungszimmer zur Verfügung stellen. Nicht dass ein Umbau ein Problem darstellen würde, jedoch wollen wir keine weiteren Praxiszimmer, um den Patienten eine individuellere Behandlungsnote anbieten zu können.
ONMA: Was bietet Ihr Dentallabor an Möglichkeiten?
ZaLP: Wir haben ein großes Spektrum an zahntechnischen Arbeiten, die wir übernehmen. Das geht von Zirkoniumoxid Käppchen, die mit Keramik verblendet werden, bis hin zu Modellgußprothesen, die noch aus Metall sind. Da ist für jeden ein hochwertiges Angebot dabei.

Podbielskistraße 8
info@dentallaborhannover.com
www.dentallaborhannover.com

Dentallabor in Hannover
Zahnärzte am Lister Platz in Hannover verfügen über ein praxisinternes Dentallabor.
Über ein praxiseigenes Dentallabor verfügen nur wenige Zahnärzte in Deutschland. Dabei bietet ein zahntechnisches Labor für die Praxis viele Vorteile: die schnelle Anfertigung der unterschiedlichen Arten von Zahnersatz, die individuelle Abstimmung auf die Wünsche des Patienten sowie die sofortige Bearbeitung oder Reparatur von Brücken und Prothesen. Die räumliche Nähe und die enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Zahntechnikern ermöglichen kürzere Behandlungszeiten und ein optimales Ergebnis für den Patienten.

Thomas Otten
Podbielskistraße 8