Pressemeldung: Endlich den Heil- und Kostenplan verstehen

Die Initiative proDente e.V. bringt eine Online-Anwendung und ein gedrucktes Faltblatt zur besseren Verständlichkeit des Heil- und Kostenplans heraus. Das Faltblatt und die Online-Anwendung sind sprachlich einfache und anschaulich bebilderte Hilfsmittel, die den Patienten in jeder Phase der Beratung durch den Zahnarzt unterstützen.

Gesetzlich Versicherte erhalten einen Heil- und Kostenplan von ihrem Zahnarzt, wenn sie Zahnersatz benötigen. Das Formular und die Eintragungen sind für Laien jedoch schwer zu verstehen. proDente stellt daher jetzt eine Anwendung unter http://www.prodente.de/qualitaet/kosten/der-heil-und-kostenplan/heil-und-kostenplan-animation.html zur Verfügung, die den Heil- und Kostenplan mittels interaktiver Funktionen für Patienten aufschlüsselt. Optische Markierungen führen den Nutzer durch das Dokument. So kann er per Mausklick ?Sprechblasen? öffnen, die einfache Beschreibungen zu den Formularfeldern enthalten. Über zusätzliche Reiter gelangt er zu detaillierten Erklärungen von Teilbereichen des Formulars.

Informationsblatt

Das handliche Leporello erklärt Inhalt und Nutzen der einzelnen Formularfelder in leicht verständlicher Sprache. Auf der zweiten Seite befindet sich ein Glossar mit ausführlichen Erläuterungen und Illustrationen zu den Kürzeln aus dem Heil- und Kostenplan. ?Wir geben Patienten und Zahnärzten zwei zusätzliche, neue Medien an die Hand?, kommentiert Dirk Kropp, Geschäftsführer von proDente e.V., die Idee.

Der Zahnarzt kann die Erklärungshilfe ergänzend zum Heil- und Kostenplan überreichen und zugleich auf den Online-Service verweisen. ?Wir sind überzeugt, damit die Beratung des Zahnarztes nachhaltig zu verstärken?, so Kropp weiter.

Wie und wo bestellen?

Interessierte Patienten erhalten das Faltblatt kostenlos unter der Telefonnummer 01805/55 22 55 oder unter www.prodente.de

Zahnärzte und Zahntechniker beziehen 50 Exemplare des Faltblattes kostenfrei auf den Fachbesucherseiten unter www.prodente.de oder über die Bestellhotline 01805-55 22 55.

Dirk Kropp

Initiative proDente e.V.
Aachener Str. 1053-1055
Fon: 0221 170 99 740