Pressemitteilung – Obstipation in der Pflege – Kohlendioxid kann helfen

Mikrobubbles bringen den Darm in Schwung
Pressemitteilung - Obstipation in der Pflege - Kohlendioxid kann helfen

Wolfratshausen, 09.03.2012 – Auch wenn Kohlendioxid, gerade in der aktuellen Klimadiskussion, ein eher zweifelhaftes Image hat, so kann es in der richtigen minimalen Dosierung doch wertvolle Dienste bei der Pflege in Zusammenhang mit Verstopfungsleiden leisten. Das Zauberwort heißt „Mikrobubbles“. Dabei handelt es sich keineswegs um eine besonders kleine Variante des gewöhnlichen Kaugummis. Es geht vielmehr um kleinste Kohlendioxidbläschen, die den Enddarm in Schwung bringen können. Dieses Wirkprinzip ist ebenso effizient wie alt bewährt. Es geht auf gastroenterologische Forschungen aus den 30er Jahren zurück, die u.a. zu dem Ergebnis kamen, dass von allen Darmgasen ausschließlich Kohlendioxid vom Darm resorbiert wird und damit in der Lage ist, die Peristaltik des Dickdarms zu stimulieren.

Auf Grundlage dieser Erkenntnis werden bis heute Suppositorien mit den arzneilich wirksamen Bestandteilen Natriumhydrogencarbonat und Natriumdihydrogenphosphat hergestellt, die – in den Enddarm eingebracht – feinperlige Mikrobläschen aus Kohlendioxid freisetzen. Einfach, aber effektiv. Durch diese „Microbubbles“ wird die Darmmuskulatur mit sanftem Druck massiert und die dort befindlichen Nervenenden angeregt, ihre Reize weiterzuleiten. Das löst den Stuhlreflex nach 15 – 30 Minuten aus, also nicht nur schnell, sondern auch noch sanft und sicher. Unschätzbare Vorteile in der Pflege: der Stuhlgang wird nicht nur planbar, er wird auch besonders schonend ausgelöst. Die Anwendung ist einfach, das Ergebnis sauber. Körper und Kreislauf werden nicht zusätzlich belastet. Das macht diese Therapie besonders geeignet bei chronischer Verstopfung, gerade auch dann, wenn in Zusammenhang mit Grunderkrankungen wie Diabetes, Morbus Parkinson oder Multipler Sklerose bzw. einer Schmerz- oder Krebstherapie das Gesamtsystem weitestgehend geschont werden soll.

Unverändert werden diese CO2 Zäpfchen nun seit mehr als 75 Jahren erfolgreich in der Pflege nicht nur bei älteren oder chronisch kranken Menschen, sondern auch bei Säuglingen und Schwangeren eingesetzt. In Deutschland sind sie unter dem Markennamen Lecicarbon® erhältlich.
Über athenstaedt

Die athenstaedt GmbH & Co KG ist ein 1885 in Bremen gegründetes Pharmaunternehmen. Die pharmazeutischen Produkte von athenstaedt sind Arzneimittel zur Selbstmedikation sowie apothekenexklusive Produkte zur Gesundheitspflege mit den Schwerpunktindikationen Magen/Darm, Haut und healthcare. Kunden unserer Feinchemikalien sind Unternehmen der pharmazeutischen Industrie. Unsere Märkte für die Pharma-Produkte sind neben dem Heimatmarkt Deutschland das gesamte Europa und Nordamerika. Feinchemikalien vertreiben wir weltweit. athenstaedt sieht seine Kernkompetenzen in Marketing
und Vertrieb. Ein konsequentes Outsourcing von darüber hinaus gehenden Funktionen an Spezialisten ist eingebettet in eine virtuelle Unternehmensstruktur mit hoher Flexibilität. Gleichzeitig garantiert diese Struktur in allen Unternehmensfunktionen ein breites, stets aktuelles Fachwissen.

athenstaedt GmbH & Co KG
Jessica Lang