prodream richtet sich nach der inneren Uhr

prodream reagiert auf neue Schlafstudie
prodream richtet sich nach der inneren Uhr

Köln, 05.05.11 – prodream ist ein Onlineshop,, der sämtliche Produkte rund ums Schlafzimmer anbietet.

„Wir beschäftigen uns natürlich nicht nur mit dem Konsumaspekt unseres Geschäfts sondern sind auch an Studien und neuen Erkenntnissen interessiert. Wir haben dafür sogar eine eigene Abteilung, die sich nur diesbezüglich beliest und die Informationen weitergibt.“ erklärt Katarzyna Grzelaczyk-Karpe, Geschäftsführerin von prodream.

Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts haben in einer Forschungsreihe herausgefunden, dass das Schlafverhalten in den Genen definiert ist. Bisher war man nur von einem „Innere Uhr-Gen“ ausgegangen. Nun stellte sich heraus, dass das gleiche Gen auch die Schlafdauer definiert.

Drei Komponenten charakterisieren den Schlaf des Menschen: die Schlafqualität, der Schlafzeitpunkt und die Schlafdauer. Nur die Schlafqualität ist beeinflussbar, die beiden weiteren sind biologisch festgelegt. Die Studie zeigt auch, dass Tag-Nacht-Rhythmen, Schlafbedürfnis und Schlafdauer nicht getrennt betrachtet werden können, sondern auf molekularer Ebene zusammenhängen.

Frau Grzelaczyk-Karpe dazu: „Um unseren Mitarbeitern eine ideale Arbeitsatmosphäre zu ermöglichen, haben wir die koordinierte Arbeitsanfangszeiten in Gleitzeit eingeführt. So können wir sowohl den Frühaufstehern als auch den Langschläfern ermöglichen fit in den Tag zu starten.

Das predigt Schlafforscher Till Roenneberg schon lange: „Wenn die von der Gesellschaft auferlegten Zeitpläne den individuellen Schlafpräferenzen nicht entsprechen, führen die Unterschiede zwischen dem erwarteten Schlafverhalten an Arbeitstagen und dem, was die innere Uhr diktiert, zu einem ’social jetlag‘. Der soziale Jetlag könne weitreichende Folgen für die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Betroffenen haben.

„Weitere Schlafthemen und unser Sortiment finden Sie auf unserer Internetseite sollten Sie den persönlichen Kontakt suchen, wenden Sie sich gerne an unser Callcenter“ rät die Geschäftsführerin der prodream GmbH.
– Qualität unser natürlicher Anspruch – Prodream ist ein Online-Händler, der Matratzen, Möbel, Accessoires, Bettwaren und Bettwäsche unteretet.

prodream GmbH
Katarzyna Grzelaczyk-Karpe