Prof. Dr. Michael von Brück in der Neumühle

Vom 27.07. – 03.08.2012 ist Prof. Dr. Michael von Brück mit seinem Seminar „Zen-Sesshin und Yoga -intensiv“ zu Gast im Europäischen Zentrum für Meditation und Begegnung in Mettlach-Tünsdorf.

Michael von Brück ist Religionswissenschaftler an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in München. Ausbildungen als Yoga- und Zen-Lehrer erhielt er in Indien und Japan. Seit vielen Jahren ist er Gesprächspartner des Dalai Lama, er verfasste zahlreiche Bücher über den Buddhismus und dessen Verhältnis zum Christentum.

In seinem Buch „Wie können wir leben“ schreibt er unter anderem:

„Wie können wir leben? Dass diese Frage auch im individuellen Lebensbereich aktuell ist, zeigen die Debatten um Sinnkrise, Werteverlust, Stressgesellschaft usw. Menschen fühlen sich zunehmend weniger frei in Bezug auf die Gestaltung ihres eigenen Lebens, sondern eingeengt von „Sachzwängen“ und Reizüberflutungen, denen sie sich nicht entziehen zu können glauben. Individualisierung hat auch zur Vereinsamung geführt, und die Fülle von therapeutischen Angeboten angesichts dieser Entwicklung ist kaum noch überschaubar.

Man sucht nach Orientierung, Heilung, Sinn. Der Ratgeber-Literatur findet reißenden Absatz, und auch die Suche nach religiösen Alternativen und Spiritualität verstärkt sich, obwohl die öffentliche Wirkung der institutionalisierten Religionen (Kirchen) in Europa eher abzunehmen scheint.“

„Wie können wir leben?“ Es geht hier nicht um Imperative, wie wir leben müssen , sondern um das Ausloten von Möglichkeiten kreativer Lebensgestaltung, also darum, wie wir leben können. Ich werde zeigen, dass dies wesentlich davon abhängt, wie wir leben wollen.“

Das intensive Sesshin vom 27.07. – 03.08.2012 verbindet Meditation (Zazen) mit zweimal täglicher Yogapraxis. Hierbei werden vor allem Atemmethoden (Pranayama) geübt, die für das Zen sehr hilfreich sind.

Sammlung und geistige Wahrheit werden im Seminar in allen Tätigkeiten – von früh morgens bis spät abends – im Sitzen, Gehen, Essen und Arbeiten bei striktem Schweigen geübt.

Die Yogaübungen helfen dabei, leibseelische Verspannungen zu lösen, als Voraussetzung für die Vertiefung des Zazen.

Die Vorträge erschließen den Teilnehmern den Sinn des Zen-Weges für uns als Menschen des Westens.

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie auf der Homepage des Europäischen Zentrums für Meditation und Begegnung – http://www.meditation-saar.de/html/sem_details.asp?id=1094

Die Neumühle – ein europäisches Zentrum für Meditation und Begegnung

Im äußersten Südwesten der Bundesrepublik Deutschland, im Dreiländereck Saar/Lothringen/Luxembourg liegt die Neumühle. Eine ehemalige Getreidemühle, die – 1832 erbaut – malerisch von Wiesen und Wäldern umgeben ist.

Hier ist in den letzten Jahrzehnten ein besonderer Ort der Begegnung entstanden. Ein Ort, der Kulturen und Religionen vereint.

Ein ökumenisches Zentrum für Meditation und Begegnung – eine Quelle neuer Glaubenserfahrungen, ein Ort der Begegnung, eine Oase der Erholung und Besinnung. Und nicht zuletzt eine Möglichkeit zur Erfahrung eigentlicher und wichtiger Werte des Lebens.

Kontakt:
Europäisches Zentrum für Meditation und Begegnung