Prozesse in der Klinik leichter optimieren

(NL/2077097029) Prozessoptimierungen werden mit dem Willen
durchgeführt, Arbeitszeiten zu verkürzen. Ein wichtiges Ziel,
da bereits jetzt die hohen Personalkosten einen großen Teil
der Gesamtkosten einer Klinik ausmachen.

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zur Auslegung von Arbeitszeitrichtlinien und dem damit erwarteten Personalmehraufwand von Ärzten unterstreichen die Notwendigkeit, die Personaleinsatzplanung sinnvoller zu gestalten. Klare Abläufe, Verantwortlichkeiten sowie ein bewusster Umgang mit den wesentlichen Ressourcen sind somit die Grundlage für die tägliche Arbeit im Krankenhaus.

Die Forderung nach Prozessoptimierung betrifft sowohl den gesamten Versorgungsprozess des Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung und anschließenden Nachsorge als auch die Vielzahl der Teilprozesse der Diagnostik, Therapie, Pflege, Versorgung und Verwaltung. Durch die kontinuierlich verbesserten und am Patienten ausgerichteten Arbeitsabläufe wird das Krankenhaus wesentlich effektiver. Eine sorgfältige Beschreibung der Prozesse ermöglicht das Aufzeigen von Inkonsistenzen,
Organisationsmängeln und -fehlern, weist das Krankenhaus auf mögliche Einsparpotentiale hin und bietet so ein sinnvolles Vorgehen, dem steigenden Kostendruck zu begegnen. Unabdingbar ist eine transparente betriebswirtschaftliche Aufzeichnung, um Fehlerquellen direkt zu erkennen und verbessern zu können. Alle Auswertungen müssen stetig überprüft und in absehbaren Zeiträumen kontrolliert werden.

Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit
Neben den Patienten sind die Mitarbeiter ebenso als Kunden zu behandeln. Durch tief
verwobene Strukturen in denen sich jeder Krankenhausmitarbeiter befindet ist ein
motiviertes miteinander für ein effektives und nachhaltiges Arbeiten umso wichtiger. Die
vielfältigen Kontakte die Klinikmitarbeiter im Laufe eines Tages haben, müssen mit einem
freundlichen Lächeln empfangen und ebenso wertschätzend behandelt werden.

Verbesserungs- und Kürzungspotenziale
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bei der Vernetzung der unterschiedlichen abteilungsübergreifenden Tätigkeiten. Regelmäßige fachübergreifende Meetings sind ein
sinnvolles Instrument um die Mitarbeiterzufriedenheit und die Effektivität der Abläufe
langfristig zu verbessern. Bei allen Schritten die eingeleitet werden ist eine klare
Zielsetzung erforderlich. Alle Mitarbeiter benötigen eine stabile Leitmaxime um ihr komplettes Potenzial auszuloten.

Das Unternehmen Waldhardt Coaching wurde 2007 gegründet.Seit mehreren Jahren ist Frau Waldhardt im Vertriebs- und Kommunikationsbereich spezialisiert auf das Gesundheitswesen tätig. Neben 2 abgeschlossenen Berufsausbildungen und einer Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin verfügt sie über aktive Referenzen und mehr als 5 Jahre Erfahrung als Personalvermittlerin und Trainerin im Gesundheitswesen.

Kontakt:
Waldhardt Coaching, Medical Placement