Prüfungsangst mit Hypnose überwinden!

Ängste lassen sich mit Hypnose auflösen!

Prüfungsangst mit Hypnose überwinden!

Gegen Prüfungsangst mit Hilfe der Hypnosetherapie

Niedergeschlagenheit, Schlafprobleme, Appetitlmangel viele Menschen sind hiervon betroffen, wenn eine Prüfung ansteht. Hypnosetherapie eignet sich hervorragend, um diese Prüfungsangst zu lindern, sogar ganz zu beseitigen. „Jeder Klient, individuelle Hilfe! Jeder hat seine eigene, individuelle Geschichte, die individuelles vorgehen notwendig macht“, erklärt Ronny Welzel, Hypnosetherapeut und Gründer des HypnosetherapieZentrums (Bekannt aus TV, Funk und Presse)

Ob Angst vor der Abiturprüfung, die Führerscheinprüfung, der Gesellenprüfung oder dem Staatsexamen, Prüfungsangst kann in Altersklassen auftreten. Natürlich ist eine gewisse Aufregung vor Prüfungen normal, hilft sogar, sich auf die Prüfung zu fixieren. Wenn aber Angst oder gar Panik einsetzen oder sich alle Gefühle und Gedanken nur noch um die Prüfung drehen, ist es oft der Fall, dass sich der Mensch selbst blockiet. Außerdem verursacht Angst vielen Menschen Magenschmerzen, Muskelkrämpfe, Bauchschmerzen und Verdauungsprobleme; oft kommen noch rasende Kopfschmerzen hinzu.Ja sogar Herzprobleme. Eine solche Angst macht in hohem Maß unproduktiv und die betroffenen geraten in einen Strudel der Angst.

Ängste können Panikattacken hervorrufen, und zu sozialem Rückzug führen. Panikattacken können sich zu einer Angststörung entwickeln, also zu Panikattacken ohne konkreten Anlass. Oft sind Betroffene mit Prüfungsangst zu perfektionistisch erzogen worden, so dass ein Teil der Prüfungsangst Versagensangst ist. Andere Betroffene haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Prüfungen gemacht, wieder andere geraten in Panik, weil die Prüfung ausschlaggebend für ihr weiteres berufliches und privates Leben ist. Mit dieser Panik samt ihren Nebenwirkungen ist es sicherlich nicht leicht, für eine Prüfung zu lernen und diese auch zu bestehen. Manchmal ist der Leidensdruck so hoch, dass sich die Betroffenen professionelle Hilfe suchen.

„Hypnosetherapie ist das Therapieverfahren, das bei diesem Prolbem am häufigsten eingesetzt wird, in schwereren Fällen kommt ein psychotherapeutisches Verfahren wie die Hypnoanalyse oder EMDR zur Anwendung; meist jedoch ist es nicht angebracht, mehr in die Tiefe zu gehen“, berichtet Ronny Welzel aus seiner Erfahrung. Im Vorgespräch der Hypnose-Sitzung werden, die Gründe für die Angst offen gelegt, um diese dann mittels Hypnose zu behandeln. Außerdem lernt der Klient sich nach der Behandlung selbst in einem Ruhe Zustand zu versetzten. Dieses Verfahren ist einfach zu erlernen und kann wo auch immer angewendet werden – also auch vor oder sogar während einer Prüfung. Bei den meisten Patienten genügen ein oder zwei Sitzungen, um eine deutliche Erleichterung zu bewirken, manche Menschen reagieren so positiv, dass eine einzige Sitzung hierzu ausreicht.

Weiterführende Informationen zur Prüfungsangst und anderen Ängsten:

www.Ronny-Welzel.de

Das HypnosetherapieZentrum kümmert sich um die Nöte der Mitmenschen