Qi Gong in der TRIPADA® Akademie – neuer Kursbeginn am 10. September 2013

Der nächste Qi Gong Kurs startet am Dienstag den 10. September um 20:00 Uhr in der TRIPADA® Akademie in Wuppertal. Unter der Leitung von Axel Rosenkranz lernen die Teilnehmer verschiedene Konzentrations- und Bewegungsformen kennen um Körper und Geist zu harmonisieren.

Qi Gong in der TRIPADA® Akademie - neuer Kursbeginn am 10. September 2013

Tripada Akademie für Gesundheit und Yoga

Kursstart ist der 10. September 2013, immer dienstags abends von 20:00 – 21:30 Uhr. Der Kurs ist auf 10 Kurseinheiten begrenzt und endet, unter Berücksichtigung der Herbstferien, am 26.11.13. Der Kurs wird durch die gesetzlichen Krankenkassen gefördert.

Das aus der chinesischen Kultur stammende Qi Gong bedeutet soviel wie „Arbeit mit der Lebensenergie“ oder „Übungen, um die Lebensenergie zu kultivieren“. Als Teil der traditionellen chinesischen Medizin beruht das Grundverständnis darauf, dass der menschliche Körper viele verschiedene Energiebahnen besitzt, die Meridiane, die durch Qi Gong angeregt und in Fluss gebracht werden. Nur wenn die Energie im Körper frei fließen kann, ist der Mensch gesund. Daher gehören zum Qi Gong neben Körper- und Bewegungsübungen auch Atemübungen und Meditation. Regelmäßig geübt steigert Qi Gong die Vitalität, stärkt das Immunsystem und löst mit der Zeit körperliche und seelische Spannungen und trägt so zur allgemeinen Gesundheit bei. Besonders effektiv eignet sich Qi Gong als Präventivmaßnahme, um die Lebensenergie im Fluss zu halten, damit Körper und Geist klar und wach bleiben.

Im Qi Gong gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Übungen und Stilen. Grundsätzlich gibt es das „bewegte Qi Gong“, bestehend aus einer Abfolge von fließenden, harmonischen Übungen und das „stille Qi Gong“, bei dem es um geistige Übungen und Meditation geht.

In dem Qi Gong Kurs führt Axel Rosenkranz die Teilnehmer an verschiedene Übungen aus dem „stillen“ und dem „bewegten“ Qi Gong heran. Neben der traditionellen Vermittlung der chinesischen Bewegungskünste und Philosophie werden im Unterricht auch Inhalte aus der integrativen Körper- und Bewegungsarbeit wie Beweglichkeits-, Lockerungs- und Gleichgewichtsübungen weitergegeben.

Tripada – Akademie für Gesundheit und Yoga

Entspannen Sie in den schönen Räumlichkeiten der Tripada Akademie in Wuppertal. Wir bieten Yoga Kurse, Pilates Kurse, Tai Chi

Tripada Akademie für Gesundheit und Yoga
Hans Deutzmann