Qualität statt Kampfpreise: at-home baubiologie räumt mit alten Rutengänger-Klischees auf

at-home fahndet bundesweit nach unsichtbarer Störstrahlung und setzt dabei auf kontinuierliche Kundenbetreuung

Das Bild des Rutengängers ist bekannt: ein alter Mann mit einer Holzrute, der unverständlich in seinen Bart nuschelt, eine Wasserader aufspürt und genau so schnell wieder verschwindet, wie er aufgetaucht ist. Seit gut zwei Jahrzehnten hat dieser Typus einen Kollegen im modernen Gewand gefunden: den Elektrosmog-Experten. Der misst mit modernen technischen Geräten, verständlicher wird es für den Außenstehenden jedoch nicht. Und auch er hinterlässt nach seinem Abschied neben einer Rechnung in der Regel nur verunsicherte Kunden, die nun zwar wissen, dass ihr Wohnumfeld sie krankmachen kann, daran aber nichts ändern können.

Diesem Klischee hat das bundesweite Beraternetzwerk von at-home baubiologie schon seit Langem den Kampf angesagt. „Eine baubiologische Beratung, die Untersuchung eines Wohnraumes auf Stör- und Reizstrahlung wie Wasseradern Erdstrahlen und Elektrosmog sowie die eventuell notwendige Sanierung kann nicht innerhalb von zwei Stunden geschehen“, sagt Annemarie Heuer, Leiterin des Verbundes. Sie setzt deshalb auf die persönliche und vor allem kontinuierliche Betreuung. Das Problem: Obwohl kein Mensch ernsthaft auf die Idee käme, einen Monteur 500 Kilometer für die Reparatur einer Waschmaschine anreisen zu zu lassen, denken viele, dass es für einen Baubiologen ganz normal ist, einen Tag lang quer durch die Republik zu reisen, um dann zum Pauschalpreis eine Untersuchung vorzunehmen. „Dass sich so etwas nicht rechnen kann und zwangsläufig Abstriche bei der Betreuung gemacht werden müssen, sollte jedem klar sein“, so Heuer.

Dem stetig wachsenden Wettbewerb auf dem Markt der baubiologischen Gesundheitsdienstleistungen begegnet at-home deshalb nicht mit Sonderangeboten und Kampfpreisen, sondern setzt auf Servicequalität. „Wir haben unser Netzwerk bundesweit aufgestellt und bauen es kontinuierlich aus“, erklärt Annemarie Heuer. „Wer in unserer Zentrale eine Untersuchung seines Hauses auf Erdstrahlen und Elektrosmog und eine etwaige Sanierungsbegleitung bestellt, wird von einem at-home-Berater aus seiner Region betreut.“ Dies sei insbesondere deshalb wichtig, weil jede Veränderung, die im Rahmen einer Sanierung vorgenommen wird, zwingend durch eine Kontrollmessung bestätigt werden muss. „Eine seriöse Sanierungsbegleitung schließt nach jeder Maßnahme Kontrolluntersuchungen mit ein. Wir begleiten unsere Kunden kontinuierlich und gaukeln ihnen nicht vor, dass eine einmalige Messung sämtliche Eventualitäten der Zukunft berücksichtigen kann.“ Gerade dieses Betreuungskonzept erfordert jedoch die räumliche Nähe des Beraters zu den Kunden. „Wir müssen genau dann da sein, wenn wir gebraucht werden, und können keine Termine in der fernen Zukunft vorschlagen bzw. für jede Kontrollmessung eine lange Anreise in Rechnung stellen.“

Doch nicht nur durch die regionale Betreuung hat sich at-home baubiologie ein eigenes Profil geschaffen. „Wir sind kein Ausbildungsverein, der angehenden Beratern einmalig Wissen vermittelt und sie dann auf die Welt loslässt. Unsere Mitarbeiter nehmen mindestens drei Mal pro Jahr an Fortbildungsveranstaltungen teil“, beschreibt Heuer das Aus- und Fortbildungskonzept von at-home, das einen weiteren Vorteil biete: „Wir haben einen einheitlichen Standard geschaffen, der nachvollziehbare Ergebnisse ermöglicht, ganz egal ob eine Untersuchung in Hamburg oder in München stattgefunden hat. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse bundesweit vergleichbar sind und wir sie direkt statistisch erfassen sowie den Erfolg unserer Sanierungsmaßnahmen analysieren können.“ Der Standard umfasst auch, dass die Berater sich auf ihre Kernkompetenzen beschränken und nicht mit einem „Bauchladen“ bei den Kunden auftauchen. „Wir sind Experten für die Messung und die Abschirmung von Stör- und Reizstrahlung. Alles weitere – beispielsweise den Verkauf von Schimmelpilz-Tests, ökologischem Waschmittel oder Raumdüften – sehen wir nicht als unsere Aufgabe an, da es den Fokus von unserer Kernkompetenz nimmt.“ Ein klare Ausrichtung anstelle eines unübersichtlichen Produktangebotes; kontinuierliche Betreuung anstelle von Kampfpreisen; Transparenz anstelle von Baubiologen-Fachchinesisch – dieses Konzept werde von den Kunden anerkannt, ist sich Annemarie Heuer sicher.

Der Zusammenschluss von „at-home baubiologie“ informiert im Internet unter www.at-home.de. Wer sich vorab unverbindlich telefonisch über die Art, den Ablauf und die zu erwartenden Kosten einer Untersuchung mit anschließender Sanierungsbegleitung durch einen Baubiologischen Standortexperten informieren möchte, kann das telefonische Beratungsangebot unter der kostenfreien Hotline 0800/4244000 wahrnehmen.
at-home baubiologie ist auf dem Wachstumsmarkt der baubiologischen Gesundheitsdienstleistung tätig. Häuser und Wohnungen – vorrangig die Schlafplätze – werden auf natürliche (Erdstrahlen) und technische (Elektrosmog) Strahlenfelder untersucht, störungsfreie Rückzugszonen werden gefunden oder durch Abschirmung geschaffen. Dabei bedient sich at-home gleichermaßen radiästhetischer Methoden sowie physikalischer Messtechnik.

at-home baubiologie
Annemarie Heuer