Querschnittzentrum beim CHANGE Award 2018 auf dem Treppchen

Erfolgreiches und nachhaltiges Versorgungsmodell von Querschnittpatienten am Krankenhaus Rummelsberg gewürdigt

Querschnittzentrum beim CHANGE Award 2018 auf dem Treppchen

Rummelsberg. Auch in diesem Jahr hat das BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit auf dem Gesundheitswirtschaftskongress in Hamburg den Preis für das beste Changemanagement-Projekt des Jahres verliehen. Auf dem Siegertreppchen mit dabei: das Krankenhaus Rummelsberg unter der Trägerschaft der Sana Klinken AG – genauer gesagt das Querschnittzentrum.

Zwar hat es für den Sieg nicht ganz gereicht, dennoch durfte sich Sebastian Holm, Regionalgeschäftsführer Bayern Süd der Sana Kliniken AG, stellvertretend für das gesamte Team des Querschnittzentrums wie ein Sieger fühlen. Schließlich würdigte die Jury den Aufbau eines Zentrums für die Versorgung von Querschnittpatienten als ein „außergewöhnliches, erfolgreiches und nachhaltiges Versorgungsmodell mit einer überzeugenden Methodik des Changemanagements“. Ziemlich genau vor einem Jahr ging in Rummelsberg deutschlandweit das 28. hochspezialisierte Behandlungszentrum an den Start. Innerhalb eines Jahres durchliefen mehr als 175 Betroffene eine Behandlung unter Dr. Matthias Ponfick, dem Ärztlichen Leiter des Zentrums. „Besonders stolz sind wir, dass Patienten mit einem Exoskelett – einer äußeren Stützstruktur – in der Lage sind, erstmals wieder zu laufen. Gerade diese Entwicklung ist natürlich ein toller Change-Prozess, der alle Beteiligten am Behandlungsprozess eines Patienten ein Lächeln ins Gesicht zaubert“, so Sebastian Holm, der als damaliger Geschäftsführer am Krankenhaus Rummelsberg der Initiator des Querschnittzentrums gewesen ist.

Ganz oben am Treppchen landete letztendlich ein Projekt der Kliniken Südostbayern AG, die mit einem methodischen Ansatz professionell genau dort ansetzten, wo es trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage um die exzellente Patientenversorgung geht. Im Zuge einer Sanierungsphase in wirtschaftlich angespannter Lage wurde eine Lean-Management-Strategie entwickelt, welche die Bedürfnisse des Patienten in den Fokus setzt und gleichzeitig die Produktivität steigert.

Bildunterschrift:

Das Querschnittzentrum aus dem Krankenhaus Rummelsberg war stellvertretend durch Regionalgeschäftsführer Sebastian Holm (Bildmitte) beim Deutschen CHANGE Award 2018 nominiert.

Über das Krankenhaus Rummelsberg:

Das Krankenhaus Rummelsberg, in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG, verfügt über 360 Betten und ist südöstlich von Nürnberg gelegen. Das Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen-Nürnberg ist in den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie (210 Betten), Neurologie (60 Betten), Innere Medizin (30 Betten) und Geriatrische Rehabilitation (60 Betten) weit über die Grenzen der Metropolregion Nürnberg-Fürth-Erlangen hinaus bekannt. Medizinische und pflegerische Fachkompetenz prägen die Arbeit im Krankenhaus Rummelsberg. Das hochspezialisierte Team aus Ärzten sowie Pflegenden behandelt die Patienten ganz im Sinne des Leitmotivs: „In guten Händen gesund werden“. Mehr Informationen unter www.krankenhaus-rummelsberg.de

Krankenhaus Rummelsberg GmbH
Dominik Kranzer