Red Dot Design Award für die Swisslog Ultra Station

Experten verleihen den Preis im Design-Exzellenzbewerb 2014 der TranspoNet Ultra Station.
Begründung: Qualität und Innovation.

Red Dot Design Award für die Swisslog Ultra Station

Wie Swisslog Healthcare Solutions, führender Anbieter von Automatisierungslösungen für Krankenhäuser, heute bekannt gab, wurde das Unternehmen mit dem Red Dot Award für Produktdesign 2014 ausgezeichnet. Die preisgekrönte Ultra Station verbindet modernes Design mit neuester Technologie zu intuitiver Funktionalität. Die Ultra Station als zentrale Komponente der TranspoNet
Rohrpostlösung sendet und empfängt Laborproben, Blut, Medikamente und andere zeitkritische Güter innerhalb von Krankenhäusern.

„Mit ihrer verbesserten Ergonomie und Akustik steht unsere Ultra Station für die nächste Generation pneumatischer Rohrpostsysteme“, erklärt Karsten Wangelin, Geschäftsführer von Swisslog Healthcare Solutions in Deutschland. „Den Red Dot Award verstehen wir als Anerkennung des modernen Designs sowie der Möglichkeiten, die unsere neue Rohrpoststation Krankenhäusern bietet.“

In diesem Jahr war die Auswahl unter 4.815 Beiträgen aus 53 Ländern zu treffen. Eine 40-köpfige Jury entschied sich für die Swisslog Ultra Station und begründete dies mit dem qualitativ hochwertigen Design und der Innovationskraft des Produkts.

Dr. Peter Zec, CEO und Gründer von Red Dot, erläutert die Entscheidung: „Unsere Fachleute haben die Qualität der Beiträge gründlich und aufmerksam geprüft … Doch nur die besten Produkte werden von der Jury ausgezeichnet. Diese Gründlichkeit zeigt sich insbesondere am Anteil erfolgreicher Beiträge zum Red Dot Award, der im Vergleich zu anderen internationalen Design-Wettbewerben deutlich geringer ausfällt. Die Gewinner dürfen daher besonders stolz auf ihre Leistungen sein: Sie haben sich mit ihren Beiträgen vom Rest deutlich abgehoben und den Test vor den kritischen Augen der Fachleute bestanden.“

Die Red Dot Gewinner werden am 07. Juli 2014 im Rahmen einer Gala in Essen geehrt. Anschließend werden die ausgezeichneten Produkte bis zum 03. August 2014 in einer Sonderausstellung im Red Dot Design Museum in Essen zu sehen sein.

Weltweit setzen Krankenhäuser auf die Automatisierungslösungen von Swisslog Healthcare, um die Situation für Patienten zu verbessern und die Wirtschaftlichkeit ihrer Prozesse zu steigern. Die neue Ultra Station als zentrale Komponente der Swisslog TranspoNet Rohrpostlösung wird am 27./28. Mai auf dem Kongress der Europäischen Vereinigung der nationalen
Krankenhausverbände (HOPE) in Amsterdam vorgestellt.

Über den Red Dot Design Award
Mit dem Red Dot Design Award hat das Design Zentrum Nordrhein Westfalen einen international anerkannten Produktbewerb ins Leben gerufen. Heute gilt der Red Dot als eine der weltweit beliebtesten Qualitätsmarken für exzellentes Design. Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen stellt die ausgezeichneten Produkte mindestens ein Jahr lang im Red Dot Design Museum Essen
aus. Um der Designvielfalt möglichst professionell Rechnung zu tragen, wurde der Red Dot Design Award in drei Disziplinen unterteilt: Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzept. Weitere Informationen finden Sie unter www.red-dot.de/press.
Bildquelle:kein externes Copyright

Swisslog ist ein führender Anbieter automatisierter Logistiklösungen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, Schweiz, und beschäftigt rund 2 200 Mitarbeiter in über zwanzig Ländern. Swisslog gliedert sich in die Divisionen Warehouse & Distribution Solutions und Healthcare Solutions. Swisslogs Division Healthcare Solutions ist spezialisiert auf automatisierte Inhouse-Logistiklösungen und automatisiertes Medikamentenmanagement für Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Führende Krankenhäuser auf der ganzen Welt arbeiten eng mit Swisslog zusammen, um ihre Logistikprozesse zu optimieren, die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit zu steigern und die Patientensituation zu verbessern. Swisslog Healthcare Solutions bietet eine einzigartige Kombination aus Fachkompetenz und Erfahrung, basierend auf mehr als 3 000 Installationen in Krankenhäusern in aller Welt. Dank jahrzehntelanger Erfahrung in der Planung und Realisierung von Lösungen schafft Swisslog nachhaltigen finanziellen und operativen Nutzen für Kunden in über 50 Ländern.

Swisslog Healthcare GmbH
Lina Christmann