Richtige Ernährung & Hautpflege während der Wechseljahre

Die Wechseljahre – ein neuer Abschnitt im Leben: ebenso wie Pubertät und Schwangerschaft, so sind auch die Wechseljahre ein natürlicher Vorgang, der weitreichende Veränderungen mit sich bringt. Die hormonelle Umstellung kann verschiedene Beschwerden mit sich bringen – muss sie aber nicht!

Richtige Ernährung & Hautpflege während der Wechseljahre

Ebenmäßigeres Hautbild während der Wechseljahre – exklusiv bei DERMA EVE®

Weitere Fachartikel von DERMA EVE(R)

Wussten Sie schon, dass nur etwa 1/3 aller Frauen sich durch die Wechseljahre erheblich belastet fühlt? Die richtige Ernährung, eine optimale Hautpflege und ausreichend Bewegung spielen für das tägliche Wohlbefinden eine erhebliche Rolle.

Im Rahmen der richtigen Ernährung möchte ich Sie heute vor allen Dingen auf die Pflanzen hinweisen, die hormonähnliche Stoffe enthalten, sog. Phytoöstrogene. Die bekannteste Art ist die Sojabohne. Daneben sind aber – wenn auch weit weniger populär – Leinsamen und Leinöl hervorragende Lieferanten von Phytoöstrogenen. Der Vorteil hier: Sie können sowohl Speiseleinöl, als auch Leinsamen in Ihre tägliche Ernährung problemlos integrieren.
Bei der Hautpflege lautet meine Empfehlung: nur eine gut durchblutete Haut, die optimal mit Feuchtigkeit versorgt ist, sieht auch jünger aus! Die Vitamine A, C und E, oder das Coenzym Q 10 regen unsere Haut an, mehr Kollagen zu bilden, und schützen sie. Probieren Sie, sich einmal pro Woche eine Feuchtigkeitsmaske aufzulegen: einfach Flohsamenschalen in Wasser aufquellen lassen und dann auftragen. Diese Maske ist ein idealer Feuchtigkeitsspender und kostet Sie nicht viel.

Noch ein Tipp: Achten Sie jetzt wieder auf richtigen, ausreichenden Sonnenschutz. Ein optimaler Sonnenschutz sollte die Haut vor UV-A, UV-B und Infrarotstrahlen schützen!

Bleiben Sie gesund! Herzlichst, Ihre Denise Engels

Denise Sonja Engels ist seit 2005 Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Pro-blemhautbehandlung und praktiziert in Mönchberg.

Bildrechte: © Konstantin Yuganov / Fotolia.com

Über DERMA EVE®

DERMA EVE® ist ein Institut für Hautbildverbesserung, das seit Januar 2012 in den neu gestalteten Räumen der Bodenwiese 11 im Luftkurort Markt Mönchberg in Churfranken zu Hause ist. Heilpraktikerin Denise Sonja Engels und ihr Team bringen viel Erfahrung im medizinisch-naturheilkundlichen Bereich mit, die hier mit den neuesten derma-kosmetischen Erkenntnissen zum Vorteil der Kundinnen und Kunden vereint werden.

Telefon: +49 (0)9374 – 979 975 0 oder via eMail unter: Kontakt@DERMAEVE.com

Kontakt: