Risikofaktor Cholesterin – Deutsche wissen nicht Bescheid

Studie belegt: 75 Prozent der Deutschen kennen ihren Cholesterinwert nicht.* Zehntausende kostenlose Cholesterintests bis Mai 2014 in Deutschland.

Risikofaktor Cholesterin - Deutsche wissen nicht Bescheid

Kenne deinen Wert – kostenlose Cholesterintests. Standortfinder unter www.becelproactiv.de

Hamburg, 27. März 2014. Ein erhöhter Cholesterinspiegel gehört zu den wichtigsten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine von Becel pro.activ in Auftrag gegebene europäische Studie zeigte jedoch, dass 75 Prozent der Deutschen ihren Cholesterinwert gar nicht kennen. Aus diesem Grund startete die Marke im letzten Jahr eine deutschlandweite Testaktion mit mehreren zehntausend Teilnehmern. Damit auch in diesem Jahr möglichst viele Verbraucher ihren Cholesterinwert überprüfen lassen können, werden die kostenlosen Cholesterintests fortgesetzt und die Aktion in 2014 auf weitere deutsche Städte ausgeweitet.

Die Studie hat gezeigt, dass die Mehrheit der Deutschen den eigenen Cholesterinspiegel nicht kennt. Das Testergebnis der im Jahre 2013 durchgeführten Cholesterinmessungen von Becel pro.activ zeigt aber, dass Handlungsbedarf besteht: 56,5 Prozent der getesteten Bürger haben erhöhtes Cholesterin!** „Unsere Bürger haben damit guten Grund dafür, sich mit den Risiken und Folgen erhöhten Cholesterins auseinanderzusetzen und sich über Handlungsmöglichkeiten zu informieren. Mit der Aktion in 2014 möchten wir die Thematik wieder ins Bewusstsein der Deutschen rufen“, sagt Frank Waller, Unilever Deutschland GmbH.

Weitere Informationen zu den Teststädten und Terminen, zum Thema Cholesterin sowie zur cholesterinsenkenden Wirkung von Becel pro.activ erhalten Sie unter www.becelproactiv.de.

Über Becel pro.activ
Becel pro.activ Produkten sind hochwirksame Pflanzensterine zugesetzt, die den Cholesterinspiegel im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung bei einer Aufnahme von ca. 2 g Pflanzensterinen am Tag in zwei bis drei Wochen um bis zu 10 Prozent senken können. Eine weitere Senkung kann durch die Umstellung von Ernährung und Lebensstil als Basismaßnahme erreicht werden. Ein optimales Ergebnis wird beim Verzehr von drei Portionen Becel pro.activ täglich erzielt, wobei eine Portion aus 10 g Diät-Halbfettmargarine besteht. Ein Joghurtdrink enthält die komplette Tagesmenge. Becel pro.activ Diät Halbfettmargarine gibt es im 250- und 500-g-Becher im Lebensmitteleinzelhandel (unverbindliche Preisempfehlung 2,99 EUR/5,79 EUR). Die Becel pro.activ Diät Joghurtdrinks Original und Erdbeere sind zu vier Flaschen à 100 g erhältlich (unverbindliche Preisempfehlung 2,59 EUR).

* Repräsentative Studie von Becel pro.activ, Dezember 2012. Umfrage zum Thema „Cholesterin“ unter 9.066 Bürgern über 45 Jahre in zehn europäischen Ländern (Deutschland (n=1004), England (n=1033), Frankreich (n=1011), Spanien (n=1008), Niederlande (n=1004), Griechenland (n=1002), Schweden (n=502), Finnland (n=501), Polen (n=1001), Belgien (n=1000)).
** Die Daten sind nicht repräsentativ. Sie geben das Ergebnis der 2013 von Becel pro.activ durchgeführten Cholesterinmessungen wieder.

Unilever Deutschland Holding GmbH

Annika Koch (Pressekontakt)