Röntgenanalyse – digitale Einzelbilder, digitales Panoramaröntgen 2D und digitale Volumentomographie 3D in unserer Praxis in Darmstadt

Diagnostik der Zähne mit digitaler Röntgentechnik
Röntgenanalyse - digitale Einzelbilder, digitales Panoramaröntgen 2D und digitale Volumentomographie 3D in unserer Praxis in Darmstadt
Kristin Endres – Digitale Volumentomographie 3D Röntgen in unserer Praxis in Darmstadt

Die Röntgenanalyse stellt nach wie vor noch eines der wichtigsten Instrumente in der zahnärztlichen Diagnostik dar.
Durch vor allem digitale Systeme ist die Präzision derartiger Aufnahmen mit einer tolerablen Strahlenbelastung deutlich gestiegen. Anhand derartiger Aufnahmen können klare Aussagen über ansonsten im Mund nicht sichtbare Strukturen, im speziellen Knochen und Knorpel sowie die Lage und Dimension von Nachbarstrukturen der Zähne wie Nervenkanäle, Kieferhöhlen und Kiefergelenke gemacht werden.
In unserer Praxis in Darmstadt werden sowohl digitale Einzelröntgenbilder erstellt, wie auch digitale zweidimensionale Panoramaaufnahmen und dreidimensionale Schichtaufnahmen mit dem digitalen Volumentomographen – DVT. Speziell bei Planungen für Implantationen ist ein DVT in den meisten Fällen für eine sichere Diagnose unumgänglich, um Misserfolgen bei der Behandlung bestmöglich vorzubeugen. Aber auch bei parodontalen Erkrankungen oder Wurzelbehandlungen sowie bei operativer Entfernung von Zähnen bringen diese Bilder oft die entscheidenden Informationen. Schnellere Diagnosen, bessere Kommunikation mit dem überweisenden Kollegen und vor allem die Reduktion der Strahlenbelastung um bis zu 90% für den Patienten sind weitere entscheidende Vorteile. Die Strahlenbelastung bei einem DVT(3D Röntgen) ist ähnlich hoch, wie bei einem Langstreckenflug von Frankfurt nach New York. Bei Einzelbildern oder dem zweidimensionalen Panoramaröntgenbild liegt die Strahlung nocheinmal deutlich darunter.

Für unsere Umwelt bedeutet die digitale Röntgentechnik ebenfalls eine Entlastung, da keine umweltschädlichen Entwicklungschemikalien anfallen, die nach dem Gebrauch aufwendig entsorgt werden müssen! Statt eines Films, der von den Röntgenstrahlen belichtet wird und anschließend in speziell dafür angesetzten Chemikalienbädern entwickelt werden muss, kommt beim digitalen Röntgen ein spezieller Sensor zum Einsatz, der die auftreffenden Strahlen in digitale Signale umwandelt. Diese werden in einem Computer verarbeitet und auf dem Monitor kann anschließend das Bild sofort betrachtet und ausgewertet werden.

In Verbindung mit einer sorgfältigen Vorsorge können wir mit den oben genannten Möglichkeiten unseren Patienten ein Optimum an Diagnostk bieten.
Die Zahnarzt Praxis befindet sich direkt in Darmstadt. Unsere Zahnärzte sind u.a. auf ästhetisch rekonstruierende Zahnheilkunde und Implantate spezialisiert. Für Termin einfach anrufen: 06151 45854 oder mail an: zahnarzt@kristin-endres.com

Zahnarzt Darmstadt Kristin Endres MSc
Kristin Endres