SanaGlobe entwickelt Qualitätssiegel für ausländische Ärzte zum Wohle deutscher Patienten

Mülheim, 28.08.2012. Rund 300.000 Deutsche reisen nach Angaben der Kassenverbände jedes Jahr ins europäische Ausland, um sich medizinisch versorgen zu lassen. Einer Umfrage der Techniker Krankenkasse zufolge kann sich sogar jeder dritte Bundesbürger vorstellen, einen Arzt im Ausland zu konsultieren. Als größte Hürde für eine Behandlung im Ausland erweisen sich bisher jedoch Schwierigkeiten, verlässliche Informationen über Behandlungsmöglichkeiten und einen seriösen Arzt zu finden.

Hier bietet das Internetportal www.sanaglobe.de kompetente und fundierte Unterstützung. SanaGlobe hat ein unabhängiges Qualitätssiegel entwickelt, das Patienten als verlässlicher Navigator im europäischen Medizintourismus dient. Kriterien bei der Vergabe des Siegels sind unter anderem die Qualifikation und Berufserfahrung ausländischer Ärzte, der Einsatz moderner Verfahren und Instrumente sowie ausreichende deutsche Sprachfertigkeiten des medizinischen Personals. erklärt Dr. Christoph Haupenthal, Mitbegründer von SanaGlobe. Alle Fachärzte, die das SanaGlobe-Qualitätssiegel tragen, haben sich einer strengen unabhängigen Qualitätsprüfung unterzogen und behandeln grenz- und kassenübergreifend. Dies gibt Patienten die Sicherheit, sich in die richtigen Hände zu begeben und reduziert Risiken des Medizintourismus drastisch.

Der Gesundheitssektor steht vor dramatischen Umbrüchen. Die zunehmende Alterung der Bevölkerung und knapper werdende öffentliche Kassen stellen eine umfassende medizinische Versorgung zunehmend in Frage. Für viele Bundesbürger wird etwa die zahnmedizinische Versorgung zu einem immer größeren Problem: hohe Zuzahlungen, lange Wartezeiten und eine geringe Zufriedenheit mit der Servicequalität in Deutschland. Dazu plagt jeden dritten Deutschen laut einer aktuellen Umfrage des Allenbach-Instituts die Sorge, dass ihm in Deutschland sinnvolle Behandlungen vorenthalten werden. Einen Ausweg sehen Patienten wie auch Politiker in einer grenzüberschreitenden medizinischen Versorgung innerhalb Europas. Dabei erhalten Patienten eine hochwertige Behandlung über die für Kassenpatienten vorgesehene Regelversorgung hinaus und sparen dennoch bis zu 70 Prozent ihres Eigenanteils.

Weitere Informationen:
Dr. Christoph Haupenthal, presse@sanaglobe.de oder 49 (0)208 35407

SanaGlobe ist das führende Internetportal für Patienten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich im Ausland behandeln lassen wollen. Es wird betrieben von der Priomedis GmbH & Co. KG, die 2009 in Mülheim an der Ruhr gegründet wurde. Ziel des Unternehmens ist, den weltweit boomenden Markt für Gesundheitsleistungen transparenter zu machen und dessen Internationalisierung zu fördern. Dazu arbeitet die Priomedis GmbH & Co. KG u.a. als unabhängiger Vermittler von medizinischen Dienstleistungen aus dem Ausland. Sie bietet interessierten Patienten eine umfassende Beratung zu allen Fragen rund um eine Behandlung im Ausland. Auf Wunsch vermittelt sie auch ausgewählte deutschsprachige Fachärzte in verschiedenen Ländern der EU, die zuvor einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen wurden. Zusammen mit deutschen Ärzten hat die Priomedis GmbH & Co. KG das SanaGlobe -Qualitätssiegel speziell für den Medizintourismus entwickelt, das Kunden als Wegweiser durch den Dschungel unterschiedlicher Anbieter und Angebote dient. Geprüfte Ärzte im Ausland können sich mit dem SanaGlobe-Qualitätssiegel zertifizieren lassen.

Kontakt:
Priomedis GmbH & Co. KG