Sanicare-Spende sichert Versorgung bis zum Jahresende

Rumänisches Zentralklinikum ab Oktober ohne Budget

Sanicare-Spende sichert Versorgung bis zum Jahresende

Mihai Roman freut sich über Spende

Bad Laer / Hermannstadt (18.09.2013) – Die zweite Lieferung der Sachspende von Dr. Volkmar Schein, dem Inhaber der Sanicare-Versandapotheke, an das Zentralklinikum Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen hat jetzt seinen Zielort erreicht. Schein hatte im August Medizinprodukte im Wert von rund 24.000 Euro an den Verein „Help up mit Herz und Hand e.V.“ gespendet: Der Verein engagiert sich für eine bessere medizinische Versorgung der Menschen in Rumänien: „In dem Zentralklinikum in Sibiu mit seinen 1.000 Betten wird am 1. Oktober das Budget ausgeschöpft sein, daher bin ich froh mit unserer Spende dazu beizutragen, dass die medizinische Versorgung im größten Krankenhauses Rumäniens jetzt trotzdem aufrecht erhalten werden kann“, so Dr. Schein.

Der 1. Vorsitzende des Vereins, Martin Elbracht, hatte auch den 2. Warentransport auf seiner 2.000 Kilometer langen Reise begleitet und dem Chefarzt der Klinik, Priv. Doz. Dr. med. Mihai Roman, übergeben. Dr. Roman: „Rumänien ist das zweitärmste Land Europas – das spüren wir bei der medizinischen Versorgung ganz besonders. Daher sind wir auf Geld- und Sachspenden angewiesen.“

Dr. Schein hatte Elbracht, den geschäftsführenden Gesellschafter mehrerer Sanitätshäuser im Kreis Bielefeld durch Geschäftskontakte kennengelernt. „Die Idee des Vereins dringend benötigte Sachspenden genau an den Zielort zu bringen, hat mich überzeugt. Die Situation in Rumänien erfordert kontinuierliche Unterstützung. Daher werde ich auch unsere Industriepartner auf die Arbeit des Vereins aufmerksam machen“, kündigte er an.

Nach Auskunft des Apothekers müssen in Deutschland gebrauchte medizinische Hilfsmittel, selbst wenn sie noch einwandfrei und brauchbar sind, aus versicherungstechnischen Gründen vernichtet werden. Daher landen hier Gehhilfen, Rollstühle und Rollatoren auf dem Müll, obwohl sie zum Beispiel in Rumänien dringend benötigt werden. „Kontinuierliche Ansprache unserer Geschäftspartner kann helfen, weiterer Spender zu finden“, hofft Dr. Schein.

Help up mit Herz und Hand e.V.
Sparkasse Lemgo: Kontonummer: 511 699 1; BLZ: 482 501 10

Bildunterschrift: Martin Elbracht und Priv. Doz. Dr. med. Mihai Roman beim Entladen der dringend benötigten Sachspende von der Versandapotheke Sanicare für das Zentralklinikum Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen (v.r.n.l.). (Foto: PR-Dinter)

Bildrechte: PR-Dinter

Über Sanicare: Sanicare ist Deutschlands größte Versandapotheke mit Sitz in Bad Laer (Niedersachsen). 340 Apotheken-Mitarbeiter sorgen für eine persönliche pharmazeutische Beratung und Betreuung der 1,6 Millionen Kunden im gesamten Bundesgebiet. Sie sorgen auch dafür, dass diese ihre rezeptpflichtigen und freiverkäuflichen Arzneimittel innerhalb von 48 Stunden an jeder gewünschten Lieferadresse erhalten. Inhaber der Sanicare-Apotheke ist der Apotheker Dr. Volkmar Schein. Sanicare ist beim Deutschen Institut für Medizinische Information und Dokumentation (DIMDI) als behördlich zugelassene Versandapotheke gelistet und führt das DIMDI-Siegel.

Sanicare
Kerstin Kilian