Sauna, aber richtig

Wie gesund Saunieren wirklich ist und worauf man achten sollte.

Sauna, aber richtig

News von gesund-leben-ratgeber.de

Lindenberg im Allgäu, 09. Oktober 2014. Draußen nass und kalt – da ist ein Besuch einer Sauna gerade angesagt. Doch das hat nicht nur Vorteile. Worauf es ankommt, das erläutert die Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de und gibt Tipps.

Es dürfte wohl kein Zweifel bestehen: Die Sauna hilft dem Immunsystem. Ihre Anwendung beugt Erkältungen vor oder lässt sie glimpflicher ablaufen. Das sollte inzwischen erwiesen sein. Daneben bietet sie noch eine Reihe weiterer Vorteile. Diese reichen von einer besseren Wärmeregulation über einen stärkeren Stoffwechsel bis hin zur Erholung pur.

So populär das auch ist, gilt das nicht in jedem Fall. Wie bei allem was gut ist, muss man auch bei der Sauna darauf achten, dass man sie richtig anwendet, um sie nicht zur Gefahr werden zu lassen.

Wann auf die Sauna verzichtet werden sollte

So ist vor einem Gang in die Sauna dringend abzuraten bei akuten Infekten. Das kann das Herz und den Kreislauf zu sehr belasten und dramatisch werden. Wohl völlig kontraindiziert ist sie für Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Vorsicht geboten ist bei Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck und vielem mehr. Überhaupt heißt es, grundsätzlich vorsichtig zu sein, wenn jemand unter einer akuten oder chronischen Krankheit leidet. Bevor man in die Sauna geht, sollte man dazu auf jeden Fall seinen Therapeuten befragen. Bei vielen Erkrankungen wird dieser sie sogar ausdrücklich empfehlen, beispielsweise bei Hautproblemen wie Neurodermitis, Rheuma und einigen mehr.

Die richtige Verhaltensweise beim Saunieren

Selbst wenn man als kerngesund gilt, kann eine falsche Vorgehensweise gesundheitlich nachteilig sein. Beispielsweise, wenn die einzelnen Saunagänge zu sehr über die empfohlene Dauer von maximal acht bis zwölf Minuten ausgedehnt werden, nicht genügend oder das Falsche getrunken wird. Alles, was den Körper überfordern kann, sollte vermieden werden.

Wer jedoch die üblichen Grundregeln für richtiges Saunieren beachtet, wird daran seine Freude haben, seine Gesundheit fördern und sein Wohlbefinden steigern.

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Firmenkontakt
gesund-leben-ratgeber, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbesch
Michael Petersen
Ried 1e