Schlafen macht Kinder schlau

Gelerntes wird ins Langzeitgedächtnis gespeichert

sup.- Vor allem in den Tiefschlafphasen verfestigt sich bei Kindern Gelerntes und wird aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis gespeichert. Diesen Effekt hat Dr. Ines Wilhelm von der Universität Tübingen im Rahmen einer Studie nachgewiesen. Die Untersuchung zeigt einmal mehr, wie wichtig ausreichende Nachtruhe gerade für Kinder ist. Eine bedeutende Rolle für guten Schlaf spielt ein bewegungsfreudiger Alltag. Kinder, die sich tagsüber richtig ausgepowert haben, können problemlos schlafen. Auf Kids, die in ihrer Freizeit vorwiegend vor Bildschirmen hocken, trifft dies hingegen oft nicht zu. Deshalb müssen Eltern dafür sorgen, dass regelmäßige körperliche Aktivität bei ihrem Nachwuchs nicht zu kurz kommt. Tipps und Anregungen, wie Kinder zu mehr Bewegung motiviert werden können, gibt z. B. das mehrsprachige Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt:
Supress