Schlaflos in Germany

Neueste Studien und Fachexperten über den Einsatz
von Cannabidiol (CBD) bei Schlafstörungen

Schlaflos in Germany

In Deutschland klagen Millionen von Menschen über Schlafprobleme. Eine erholsame Nacht und ein aufgeladener Körper-Akku sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Entweder kommt man abends nicht zur Ruhe oder wacht viel zu früh auf, ohne wieder einschlafen zu können. Entsprechend erschöpft und weniger leistungsfähig ist man tagsüber auf Dauer. Zudem steigt das Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel Erkrankungen. Endlich Ruhe?! Leider oftmals Fehlanzeige. Laut DAK-Gesundheitsreport 2017 leiden 80 % der Arbeitnehmer in Deutschland unter Ein- und Durchschlafproblemen. Das entspricht seit 2010 einer Zunahme von 60 %. Dabei ist Schlaf lebenswichtig. Die Ursachen für „Bad Sleep“ sind vielfältig: Stress, Depression, Hormonungleichgewicht in den Wechseljahren sowie erhöhter Alkoholkonsum, Schlafapnoe-Syndrom und extremer „Digitalkonsum“ vorm Schlafengehen via Tablet, Smartphone oder TV können – mangels fehlender Ausschüttung des Hormons Melatonin – zu Schlafstörungen führen.

Besser durch- und tiefschlafen

Der renommierte britische Schlafforscher Dr. Matthew Walker erforscht seit Jahren das Thema Schlaf und zeigt die enorme Wirkung der Nachtruhe für den gesamten Organismus auf. „Schlaf ist einer der wichtigsten und zugleich unterschätztesten Aspekte eines gesunden, langen und glücklichen Lebens. Der richtige Schlaf macht uns klüger, attraktiver, schlanker, beugt Krebs und Demenz vor, stärkt das Immunsystem und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Diabetes“, so Walker. Der Direktor des Schlaflabors der UC Berkeley propagiert bei Schlafstörungen unter anderem Cannabidiol, kurz CBD genannt. Über „Better and Bad sleep“ erzählt er in seinem aktuellen Podcast dazu: „Man kann sagen, dass man mit CBD definitiv schneller einschläft.“ https://podcastnotes.org/2019/06/17/sleep-7/…

Und auch eine Reihe von Studien haben bereits den Einsatz von CBD zur Verbesserung des Schlafes untersucht, zwei davon zeigten sogar, dass CBD, den Tiefschlaf erhöhen kann und die Tiefschlaflatenz verringert. Die natürliche Schlafhilfe hat keinerlei bekannte toxische Nebenwirkungen. Z.B. https://www.projectcbd.org/medicine/cannabis-sleep-disturbances und https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6326553/

Bio-CBD auf dem Nachttisch

Um CBD als „Sandmann“ bei sich zu haben, muss es aber nicht der Weg nach Großbritannien sein. Das geht über den Gang zur Apotheke. Das deutsche Unternehmen ADREXpharma® bietet mit ADREXOL eine Produktreihe in unterschiedlichen CBD-Gehalt-Dosierungen von 4% bis 15% an, als ADREXOL-Öle und einige auch als ADREXOL-Kapseln. Für die Herstellung wird dabei ausschließlich 100% europäischer Nutzhanf verwendet. Frei von Schwermetallen, Fungiziden, Herbiziden und Pestiziden und ohne gentechnisch veränderter Stoffe und Wachstumshormone. Ferner sind die Produkte standardisiert, um in jeder Flasche und jeder Kapsel konsistente CBD-Gehalte aufzuweisen. Die Ergebnisse sämtlicher Analysezertifikate jeder Charge werden fortlaufend auf der Unternehmens-Website veröffentlicht.

ADREXOL-Öle sind vegane Nahrungsergänzungsmittel und enthalten Olivenöl sowie die natürlichen Extrakte der Hanfpflanze. Zur Anwendung, wie auf der Packung vermerkt, einige Tropfen unter die Zunge träufeln. Da CBD über die Mundschleimhaut aufgenommen wird, kann es sich sofort entfalten. Eine Apothekerflasche (10ml inkl. Pipette) entspricht ca. 200 Tropfen. UVP: 4% CBD, 34,90 Euro. 5% CBD, 39,90 Euro. 7% CBD, 56,90 Euro. 10% CBD, 69,90 Euro. 12% CBD, 87,90 Euro. 15% CBD, 104,90 Euro.

ADREXOL-Kapseln sind geschmacksneutrale Weichgelatinekapseln aus natürlichen Extrakten mit einem reichhaltigen Cannabinoid-Phytokomplex. Sie enthalten neben Olivenöl und Hanfextrakt auch Glycerin, Gelatine (vom Rind) und Wasser. Da die Kapseln geschluckt werden und die Kapselumhüllung erst im Magen-Darm-Trakt aufgelöst werden muss, nimmt sie der Körper zeitlich verzögert auf. Pro Packung 60 Softgel-Kapseln: UVP: 4% CBD, 34,90 Euro. 10% CBD, 69,90 Euro. www.adrexol.com

Die ADREXpharma® GmbH ist ein mittelständisches, deutsches pharmazeutisches Unternehmen, das auf die Herstellung bzw. den Vertrieb von Naturkosmetik mit CBD, Cannabisblüten (BTM-Artikel), CBD (Cannabidiol) als Rezepturarzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel sowie auf Schulungen und Wissensaufklärung für Apotheken und Ärzte spezialisiert ist. Gemeinsam mit den deutschen Arzneimittelgroßhändlern stellt das Unternehmen die Verfügbarkeit, Qualität und schnelle Belieferung des Marktes sicher.

ADREXpharma® GmbH
Mario Eimuth