Schlemmen und genießen – trotz Laktose-/Fructose-Intoleranz!

vormat Kochevent

Schlemmen und genießen - trotz Laktose-/Fructose-Intoleranz!

Berlin, 12.02.2014. Am 28. Februar veranstaltet das Studio vormat™ Figur nach Maß sein erstes Kochevent im neuen Jahr. In Kooperation mit dem vormat™-Ernährungscoaching wird es diesmal leckere Gerichte geben, die für Menschen geeignet sind, die eine Laktose- und/oder Fructose-Intoleranz haben und besonders auf ihre Ernährung achten müssen. Stattfinden wird das Event wie bisher in der CookForFriends-Location in der Bismarckstraße in Berlin.

Bei der Laktoseintoleranz oder auch -malabsorption handelt sich um eine Abbauschwäche des Milchzuckers durch das Enzym Lactase. Normalerweise wird die Laktose im Dünndarm enzymatisch zu Glukose und Galaktose abgebaut. Wenn dies durch ein Fehlen oder eine verminderte Aktivität des Enzyms nicht passiert, dann gelangt der Milchzucker in tiefere Darmabschnitte und wir dort bakteriell verstoffwechselt. Dabei entstehen Gase, die zu den typischen Symptomen, wie Völlegefühl, Blähungen, Oberbauchschmerzen und Durchfall führen können.
Meistens handelt es sich um eine dosisabhängige Laktoseintoleranz, d.h. dass kleine Mengen gut vertragen werden und auch die Mahlzeitenzusammensetzung kann die Verdauung erleichtern. Als Therapie eignet sich grundsätzlich eine laktosearme Kost. Das heißt aber nicht, dass zu 100% auf alle Milchprodukte verzichtet werden muss. Mit der Hilfe von Ernährungsfachkräften kann die individuelle Toleranzschwelle gefunden werden und eine geeignete Lebensmittelauswahl getroffen werden.

Gerade weil heutzutage immer mehr Menschen an Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, die eine abwechslungsreiche Küche manchmal schwierig machen, möchten die Veranstalter an diesem Abend wertvolle Tipps und Ratschläge geben. Gemeinsam mit Geschäftsführerin und Inhaberin Julia Bohm und Ernährungsexpertin Dr. Eva-Maria Fiedler werden die Teilnehmer in geselliger Runde nach ausgewählten Rezepten kochen, die nicht nur gut schmecken sondern auch die speziellen Bedürfnisse bei Unverträglichkeiten berücksichtigen. Alle Interessierten erwartet an diesem Abend viel Spaß und Freude am Kochen sowie fachlicher Austausch in entspannter Atmosphäre!

Wann: 28.02.2014
Beginn:19:00 Uhr
Ende: 22:00 Uhr
Wo: CookForFriends, Bismarckstraße 103/104, 10625 Berlin
Kosten:59,- EUR pro Person (Material, Ausstattung und Softdrinks inkl.)

Wir bitten um Anmeldung unter: 030-88 72 26 55 oder an: dr.fiedler@ernaehrungscoaching-berlin.de, da die Teilnahme auf 10 Personen beschränkt ist.

Bildrechte: Fotolia Bildquelle:Fotolia

vormat™ Figur nach Maß ist ein mit modernen Hightech-Fitnessgeräten ausgestattetes Studio am Kurfürstendamm in Berlin.
Es wurde im Jahr 2006 gegründet und ist spezialisiert auf den schnellen Muskelauf- und Fettabbau.
Dazu stehen Trainingsmethoden mit dem Bodyformer, Vacunaut und dem HypoxiTrainer im Mittelpunkt. In Zusammenarbeit mit dem vormat™-Ernährungscoaching werden individuelle Programme jeweils so kombiniert, dass sie zielgerichtet Körperform und -gefühl optimieren – Muskeln werden aufgebaut und Körperfett wird reduziert. Das vormat™ Expertenteam, bestehend aus professionellen Trainern und Coaches, unterstützt und begleitet den Kunden auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden.

vormat Figur nach Mass
Julia Bohm