Schlosspark Klinik Ludwigsburg: Tipps für die Brust-OP

Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg bietet nützliche Tipps zur Vorbereitung auf eine Brust-OP

Schlosspark Klinik Ludwigsburg: Tipps für die Brust-OP

Bereiten Sie sich mit den Tipps der Schlosspark Klinik Ludwigsburg auf Ihre OP vor / ©Schlo

Frankfurt, den 20. Mai 2014: Eine gute Vorbereitung kann zum Erfolg einer Brust-OP beitragen. Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg hat ein paar nützliche Tipps zusammengestellt um Sie bei Ihrer Vorbereitung zu unterstützen.

Eine schöne weibliche Brust – ein Ausdruck für Attraktivität vieler Frauen. Die Vorstellungen davon, was eigentlich unter einer „schönen Brust“ zu verstehen ist, sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst. Aber wenn „frau“ unzufrieden mit ihrer Brust ist und glaubt, sie sei nicht „schön“ genug, kann Ihr Selbstwertgefühl leiden: Minderwertigkeitsgefühle können entstehen. Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg kann die Brust vergrößern, verkleinern oder straffen und so Patientinnen helfen, sich wieder wohl im eigenen Körper zu fühlen.

Damit eine Brust-OP erfolgreich verläuft, sind nicht nur individuelle Faktoren wie z.B. die körperlichen Voraussetzungen zu berücksichtigen, sondern auch die Expertise des Facharztes. Eine gute Vorbereitung bei Patient und Facharzt wird zum Erfolg viel beitragen. Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg hat einige Tipps für Ihre Brust-OP zusammengestellt, die Sie unterstützen können.

Bereiten Sie sich auf das Beratungsgespräch vor

Sammeln Sie Informationen und lassen Sie sich in einem persönlichen Beratungsgespräch in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg über alle Möglichkeiten einer Brust-OP sowie über die Vor- und Nachteile aufklären. Erst wenn Sie alles verstanden haben und sich „gut aufgehoben“ fühlen sowie Vertrauen zu Ihrem Arzt haben, sollten Sie sich für eine Brust-OP entscheiden.

Die Schlosspark Klink Ludwigsburg bietet auf ihrer Website einen kleinen Fragenkatalog an, der Ihnen helfen kann, sich auf Ihr persönliches Beratungsgespräch vorzubereiten.

Dr. med. Guido Köhler, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und leitender Arzt der Schlosspark Klinik Ludwigsburg: „Eine persönliche Beratung ist sehr wichtig. Die Entscheidung für eine Brust-OP sollte nicht aus einer Laune heraus oder wegen dem Partner getroffen werden, sondern gut überlegt sein. Es ist wichtig, Vertrauen aufzubauen. Wir in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg nehmen uns Zeit für alle Fragen und klären über die Möglichkeiten der Brustchirurgie auf.“

Bereiten Sie sich auf die Brust-OP vor

– Kein Aspirin bzw. blutgerinnungshemmende Schmerzmittel: etwa 2 Wochen vor dem Eingriff sollten diese nicht eingenommen werden.
– Kein Nikotin: Nikotin lässt Wunden schlechter heilen, deshalb sollten Sie jeweils zwei Wochen vor und nach Ihrer Brust-OP auf das Rauchen ganz verzichten
– Gewicht halten: Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg rät von einer starken Gewichtsabnahme vor der Brust-OP ab, da die Haut erschlaffen und die Abwehrkräfte geschwächt werden können
– Klinik-Tasche packen: Denken Sie an praktische Oberteile mit Knöpfen sowie bequeme, lockere Kleidung und Schuhe, die Sie leicht an- und ausziehen können
– Schonzeit einplanen: Nach einer Brust-OP sollten Sie 1-2 Wochen Ihren Körper nur wenig belasten. Nach etwa 3 Wochen – je nach persönlichem Befinden – können Sie wieder normale Belastungen durchführen. Sport sollten Sie erst nach Rücksprache mit Ihrem Chirurgen treiben

Dr. med. Köhler: „Eine Brust-OP ist und bleibt eine Operation. Danach brauchen Sie eine gewisse Erholungszeit. Verschieben Sie wichtige oder anstrengende Termine, organisieren Sie Unterstützung für Ihren Haushalt und vermeiden Sie das Tragen und Heben von schweren Dingen.“

Direkt vor der Brust-OP

– Halten Sie bitte die Zeiten für die letzte erlaubte Mahlzeit und Getränke ein
– Bitte Make-Up, Nagellack, Piercings und Kontaktlinsen vor dem Eingriff entfernen

Nach der Brust-OP

– Bitte informieren Sie Ihren Arzt und das Klinikpersonal der Schlosspark Klinik Ludwigsburg sofort, wenn Schmerzen, Rötungen oder Wundnässe auftreten
– Gehen Sie zu allen Nachsorge-Terminen
– Tragen Sie den Spezial-BH – auch wenn es manchmal schwer fallen mag. Kühlpads und Lagerungskissen können Schwellungen und leichte Schmerzen lindern

Dr. med. Köhler: „Auch wir in der Schlosspark Klinik Ludwigsburg können keine Wunder vollbringen und deshalb nie eine Garantie geben, dass die Brust nach einer Brust-OP genauso aussieht wie erträumt. Neben den körperlichen Voraussetzungen der Patientin, unserer Expertise und einer guten Vorbereitung sind realistische Vorstellungen und Erwartungen für den Erfolg einer Brust-OP entscheidend.“

Bildrechte: ©Schlosspark Klinik Ludwigsburg Bildquelle:©Schlosspark Klinik Ludwigsburg

Die Schlosspark Klinik Ludwigsburg ist eine private Fachklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie mit Sitz in Ludwigsburg bei Stuttgart. Die Fachärzte der Klinik sind auf das Spektrum der Ästhetischen Chirurgie mit Brustchirurgie, Gesichtskorrekturen wie Facelift, Nasenkorrekturen, Ober- und Unterlidstraffungen, Ohrenkorrekturen und körperformende Operationen wie Fettabsaugung sowie Bauchdeckenstraffungen spezialisiert und auf Schönheitsbehandlungen wie Faltenunterspritzungen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung und der großen Bekanntheit im Großraum Stuttgart werden die Fachärzte der Schlosspark Klinik Ludwigsburg oft um eine Zweitmeinung oder Begutachtung gebeten. Im Mittelpunkt stehen die persönliche und individuelle Beratung sowie Betreuung des Patienten. Seit 1997 im historischen Gebäude der ehemaligen Bäckereikaserne nach Ludwigsburg bei Stuttgart gelegen, besticht die Schlosspark Klinik Ludwigsburg durch die malerische Landschaft und die besondere familiäre Atmosphäre.

Schlosspark Klinik Fachklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
Dr. med. Guuido köhler