Schmerzende Beine

Wie Kompressionsstrümpfe und Bewegung helfen können

Schmerzende Beine

Schmerzende Beine: Für die Venen ist eine Shoppingtour, bei der man oft steht, Schwerstarbeit. Foto: djd/Image Source/Ofa Bamberg

(mpt-11/48) Falls man beim Einkaufsbummel schmerzende Beine bekommt, macht das Shopping nur noch wenig Spaß. Wenn die Beine schließlich schwer werden oder sogar anschwellen, sehnt man sich schon bald nach Hause, um endlich die Beine hochzulegen. Die Freude am Einkaufen ist einem allerdings dann vergangen.

Dass die Beine beim Stehen in Kassenschlangen und an Kleiderständern bald erschöpft sind und schmerzen, hat häufig die Ursache, dass das venöse System es nicht mehr schafft, das sauerstoffarme Blut aus den Beinen zur Lunge und zum Herzen zurückzuführen. Das ist auch keine leichte Aufgabe. Denn dabei muss schließlich die Schwerkraft überwunden werden. Deshalb unterstützt die Muskulatur in den Waden die Venen: Spannt sie sich an, wird das Blut nach oben gedrückt. Diese Unterstützung nennt man Muskel-Venen-Pumpe. Wer sich beim Warten an der Kasse oder im Café nicht bewegt kann diese Pumpe allerdings nicht in Gang setzen. Das gilt auch für das Tragen hochhackige Schuhe, da sie die natürliche Bewegung des Fußes verhindern.

Bei schmerzenden Beinen sind Kompressionsstrümpfe sinnvoll. Etwa das Modell Memory von Ofa Bamberg. Durch ihren exakt dosierten Druck auf das Bein fördern Kompressionsstrümpfe den Rücktransport des sauerstoffarmen Blutes, indem sie es gleichmäßig nach oben pressen. Moderne Kompressionsstrümpfe zeichnen sich dank hautfreundlicher Funktionsgarne durch ein komfortables Tragegefühl aus. Und weil es sie in einer breiten Palette modischer Farben gibt, sehen sie auch noch gut aus.

Sport unterstützt ebenfalls das venöse System. Ein Spaziergang im nahegelegenen Park, eine Runde auf dem Fahrrad oder Nordic Walking helfen dabei, das Blut zum Herzen zurückzuführen. Hat man dafür keine Zeit, kann man auch zwischendurch Gymnastik machen. Es gibt sogar spezielle Venengymnastik. Zum Beispiel diese Übung: Man stellt sich in gerader Haltung hin – entweder barfuß oder in Schuhen mit flachen Absätzen – und hebt langsam seine Fersen an. Dann bleibt man einige Sekunden so stehen und senkt die Fersen anschließend wieder ebenso langsam auf den Boden. Diesen Ablauf zehnmal wiederholen – so kann man sogar in der Schlange an der Kasse ein wenig trainieren.

Mehr Informationen zum Thema „Wellness und Gesundheit“ auf den Seiten der RatGeberZentrale.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR