Schwimmteich-Pionier Biotop wird 25

Schwimmteich-Pionier Biotop bietet seit 25 Jahren mit weltweitem Partnernetz Alternative zu Chlorpools

Schwimmteich-Pionier Biotop wird 25

www.living-pool.eu

Die Biotop Landschaftsgestaltung GmbH www.biotop-gmbh.at war 1987 das erste Unternehmen weltweit, das Schwimmteiche als ökologische Alternative zu konventionellen Swimmingpools auf den Markt brachte. Der Pionier in Klosterneuburg ist in diesem Bereich bis heute Marktführer in Österreich und gemeinsam mit seinen 55 Lizenznehmern auch weltweit die Nummer 1.

Von Austria bis nach Australien – Partnernetz wird immer größer

Ein Viertel Jahrhundert liegt zwischen der Errichtung des ersten Swimming-Teiches in Fels am Wagram und dem gerade aktuellen Projekt eines Biotop Lizenzpartners in Australien in der der „PlaneTrees Lodge“ von Beechworth. Der Auftragsboom, der durch den Gewinn des österreichischen Umweltschutzpreises 1987 ausgelöst wurde, hat dem Unternehmen eine stabile Grundlage für kontinuierliches Wachstum gegeben.

Mitte der 90er Jahre haben schon 12 Lizenzpartner – vorwiegend im deutschsprachigen Raum – an die Idee des Schwimmens im natürlichen lebendigen Wasser geglaubt. Nun gibt es in Deutschland schon 20 Partner. Letztes Jahr konnte in den USA der 50. Lizenzpartner begrüßt werden, der auf Nantucket Island in der Nähe von Boston – einer exklusiven Ferienanlage – gemeinsam mit Biotop eine 1.500 m² große Anlage mit Know-how von Biotop kreierte, die „State of the Art“ der Schwimmteich-Technologie darstellt.

Bio-Pools sind Wachstumsmarkt

Als weitere Innovation ergänzend zum Swimming-Teich, dessen Technologie weltweit patentiert ist, baute Firmengründer Peter Petrich Anfang 2007 den Prototyp eines Bio-Pools, der gänzlich ohne Chemie betrieben wird: der Biotop Living-Pool. Die Wasseraufbereitung erfolgt durch einen Bio- und PhosTec-Filter, der sehr wenig Platz einnimmt. Bei einem Schwimmteich muss der Regenerationsbereich in etwa so groß sein, wie der Schwimmbereich. Darin wachsen Wasserpflanzen, die für die Filtrierung des Wassers notwendig sind. Dieser erhöhte Platzbedarf war für viele Kunden ein Grund, doch wieder auf einen konventionellen Pool zurückzugreifen. Mit dem Living-Pool gelingt nun beides: geringer Platzbedarf und natürliches Wasser.

Inzwischen ist diese Innovation der Wachstumsmarkt für Biotop und seine Lizenzpartner. Living-Pools machen bereits ein Viertel des Gesamtumsatzes aus, Tendenz steigend. Peter Petrich, der Firmengründer und Geschäftsführer von Biotop, blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir beobachten, dass der Einsatz von Gift im Garten immer mehr zu einem ,No-Go“ wird. So wie das künstliche Himmelblau im Pool nicht mehr gewünscht wird – Grau und Seegrün liegen im Trend. Die Menschen wollen im reinen Wasser schwimmen und ihren Pool natürlich in die Gartenlandschaft integrieren. Das kommt uns sowohl beim Swimming-Teich, als auch beim Living-Pool sehr entgegen.“

Marktchancen in Frankreich und den neuen EU-Ländern

Das Unternehmen hat mit der Gründung der T&P Teich und Pool GmbH, die den österreichischen Markt gemeinsam mit zwei anderen Lizenzpartnern betreuen wird, einen klaren Schritt in Richtung Expansion des Lizenzgeschäftes gesetzt. Ein behutsames Wachstum ist dem Unternehmen sehr wichtig, um die neuen Partner, welche derzeit vorrangig aus Frankreich und den neuen EU-Ländern kommen, optimal betreuen zu können. Dazu gehört auch die Aufklärung über die gesundheitsschädigende Wirkung von Chlor und generell die Erhöhung des Umweltbewusstseins im Pool-Bereich. Biotop will Vorreiter und Technologieführer bleiben und konzentriert seine Forschungstätigkeit nun verstärkt auf das Thema Energieeffizienz im Bio-Pool Bereich.

Nachhaltigkeit & Ökologie: Kern der Unternehmenskultur

Das Unternehmen verkauft nicht nur ökologisch nachhaltige Produkte, sondern setzt auch beim Materialeinkauf und bei Lieferanten auf höchste Qualität und Ressourcenschonung: Die Kunststofffolien für die Schwimmbecken enthalten kein PVC und die Winkelelemente sind Recycling-Produkte. Österreichische Lieferanten werden bevorzugt und die eigene Fertigung im Haus spart Transportwege und somit CO2. Der Firmensitz war das erste Bürogebäude in Niederösterreich mit Passivhaus-Status und wurde mit dem niederösterreichischen Holzbaupreis ausgezeichnet und zweimal nominiert: für den Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit. Der tägliche Umgang der 26 Mitarbeiter mit Natur und Tieren mitten im Wienerwald prägt zusätzlich die Unternehmenskultur.

Bildrechte: Biotop Landschaftsgestaltung GmbH

Die Biotop Landschaftsgestaltung GmbH war 1987 das erste Unternehmen weltweit, das Schwimmteiche als ökologische Alternative zu konventionellen Swimming-Pools auf den Markt brachte. In weiterer Folge wurde das Produkt weiterentwickelt und patentiert sowie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Biotop ist in diesem Bereich bis heute Marktführer in Österreich und gemeinsam mit seinen 55 Lizenznehmern auch weltweit die Nummer 1. Bisher wurden über 1.000 Schwimmteiche von Biotop selbst errichtet und über 3.500 Anlagen gemeinsam mit den Partnerfirmen. Inzwischen werden Biotop Swimming-Teiche in ganz Europa, den USA, bis nach Neuseeland und Australien gebaut.
Die Marktführerschaft wird durch konsequente Forschung und Weiterentwicklung des Produktes behauptet. Die jüngste Innovation ist der Living-Pool, das ist ein biologischer Swimming-Pool mit dem eine neue Zielgruppe angesprochen wird und der schon rund 25% des Gesamtumsatzes ausmacht.Der Firmensitz befindet sich in Klosterneuburg bei Wien. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in der Unternehmenskultur, sowohl auf ökonomischer, als auch auf ökologischer Ebene.

Kontakt:
Biotop Landschaftsgestaltung Gesellschaft m.b.H.
Anton Schneeweiß
Hauptstrasse 285
A-3411 Klosterneuburg-Weidling
+43 (0) 2243 304-13
office@swimming-teich.com
http://www.living-pool.eu

Pressekontakt:
Martina Frenzel wellness & media
Phillip Wolter
Achterstr.32
50678 Köln
02214537373
p.wolter@wellness-und-media.de
http://www.wellness-und-media.de