Segensreiches Blattwende-Gerät für Arm-Behinderte

Die Fachzeitschrift für Sanitätshäuser „Medizintechnischer Dialog“ (MTD) berichtet in ihrer Oktober Ausgabe von dem Blattwende Gerät My Turny.

Segensreiches Blattwende-Gerät für Arm-Behinderte

My Turny Tischgerät

Es ermöglicht Menschen, die ihre Hände und Arme nicht mehr bewegen können, dennoch ein Buch zu halten und umblättern zu können. Ein Buch, eine Zeitschrift oder ein Fotoalbum wird in einer Haltevorrichtung eingespannt. Nach Auslösen eines einfachen Signals schwenkt ein Metallarm mit einer Haftkleberolle über das Buch und blättert es um. Mit einem zweiten Impuls kann auch wieder zurück geblättert werden. Diese Vorrichtung funktioniert auch über Kopf, also für liegende Patienten zum Beispiel mit Schlaganfall, ALS oder Querschnittslähmung.

Wer den elektronischen Blattwender nicht mit der Hand auslösen kann, kann dies auch mit dem Fuß, mit einer Sprachsteuerung, Infrarot oder mittels eines einfachen Blaselementes auslösen. Dieses Gerät ist zugleich das einzige, mit dem auch Fotoalben und andere Bücher mit festen Seiten angeschaut werden können.

„My Turny“ gibt es in verschiedenen Varianten:
einen Tisch Turny für Bücher mit bis zu 4 cm Dicke,
einen Tisch Turny für Bücher mit bis zu 6 cm Dicke sowie
eine spezielle Stand-Ausführung, den Switch Turny, der es bettlägerigen Menschen ermöglicht über Kopf zu lesen. Er kann je nach Bedarf in unterschiedliche Neigungen gekippt und so an die verschiedenen Liegepositionen angepasst werden.

Sowohl für die Patienten als auch für die Pflege-Mitarbeiter stellt My Turny eine gewaltige Erleichterung dar, weil die Betroffenen eine längere Zeit lang ein Buch oder eine Zeitschrift lesen können und auf diese Weise ein Stückchen Selbstständigkeit zurückgewinnen.

Bei einer Vorführung bei Contergan-Geschädigten sagte eine Teilnehmerin:
„Können Sie sich vorstellen, dass ich noch niemals in meinem Leben ein Buch in der Hand halten und umblättern konnte?“

Für Menschen, die ihre Arme und Hände nur eingeschränkt benutzen können, stellt diese niederländische Erfindung eine große Hilfe dar. Sie hat eine Hilfsmittel-Nummer und kann daher bei Vorliegen eines ärztlichen Rezepte über die Krankenkasse angeschafft werden. Seit neuestem gibt es eine Möglichkeit, dieses Gerät im Rahmen eines Leasingvertrages mit kleinen Raten abzuzahlen, wenn beispielsweise eine Pflegeeinrichtungen oder ein Krankenhaus dieses Gerät kurzfristig stationär aufgenommenen Patienten zur Verfügung stellen will.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein solches Gerät einmal auszuprobieren, um die Funktionsweise und den Nutzen des Geräts im praktischen Alltag einmal kennen zu lernen.

Nähere Informationen gibt es bei:
My Turny
Stefani Rauh