Selbsthilfe trifft Therapeut Fachtagung für Selbsthilfegruppen am 27. Oktober 2012 AHG Klinik Tönisstein bietet das Podium für fachlichen Austausch

Selbsthilfe trifft Therapeut
Fachtagung für Selbsthilfegruppen am 27. Oktober 2012
AHG Klinik Tönisstein bietet das Podium für fachlichen Austausch

Am 27. Oktober veranstaltete die AHG Klinik Tönisstein ihre Fachtagung für Selbsthilfegruppen. Über 140 Vertreter von Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie aus Belgien und Luxemburg nahmen an der Veranstaltung teil. In Fachvorträgen und Workshops sowie im persönlichen Austausch arbeiteten die Teilnehmer zu unterschiedlichen Themen rund um Sucht und Suchtbehandlung. Im Fokus stand die Arbeit in Selbsthilfe-gruppen. Das inhaltliche Spektrum reichte von psychologischen Grundlagen zu Gruppenprozessen in der Therapie, über Sucht und Trauma bis hin zur Co-Abhängigkeit.

„Die Behandlung Suchtkranker ist ohne Selbsthilfegruppen nicht vorstellbar, viele Initiativen und Behandlungsansätze gehen auf Selbst- oder Mitbetroffene zurück.
Gleichzeitig ist es schwierig, die eigentlichen Wirkfaktoren der Suchtselbsthilfe zu benennen. Bei unserer Tagung lassen wir Experten zu Wort kommen und wollen den offenen Dialog fördern“, erläutert Oliver Kreh, Leitender Psychologe der AHG Klinik Tönisstein, das Veranstaltungskonzept.

Am Ende der Tagung standen der informelle Austausch und eine Präsentation der Arbeit der Tönissteiner Suchtexperten. Die Teilnehmer hatten dabei die Gelegenheit, sich von der Kompetenz der Klinik zu überzeugen. „Selbsthilfegruppen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Betroffenen und uns. Daher ist uns der Dialog wichtig. Hier bekommen wir wertvolle Anregungen aus der Praxis der Selbsthilfe-gruppen, die wir in neue Behandlungskonzepte einfließen lassen. Die Vertreter der Selbsthilfegruppen bekommen von uns einen Überblick zum neuesten Stand der Therapiemöglichkeiten“, so Dr. Hubert Buschmann, Chefarzt der AHG Klinik Tönisstein, zur Zielsetzung der Tagung.

AHG Klinik Tönisstein – Kurzinfo
Die AHG Klinik Tönisstein ist auf die Behandlung von Suchtkrankheiten spezialisiert. Die Suchttherapie erfolgt nach einem einzigartigen Kurzzeittherapiekonzept. Die 1974 gegründete Klinik ist im nördlichen Rheinland-Pfalz, zwischen Bonn und Koblenz beheimatet. Die AHG Klinik Tönisstein hat 85 Mitarbeiter. Das Haus verfügt über 128 Behandlungsplätze (Einzelzimmer). Seit der Gründung des Hauses wurden über 30.000 Patienten behandelt. Die AHG Klinik Tönisstein gehört zur Allgemeinen Hospitalgesellschaft Aktiengesellschaft, AHG, mit Sitz in Düsseldorf. Die AHG ist ein Unternehmen der medizinischen Rehabilitation mit 45 Kliniken und Einrichtungen und rund 3.000 Mitarbeitern.

Kontakt für weitere Informationen
Dr. Hubert Buschmann (Chefarzt)
AHG Klinik Tönisstein, Hochstr. 25, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel.: 0 26 41 / 914-115 Fax: 0 26 41 / 91 42 01
E-Mail: toenisstein@ahg.de
www.toenisstein.de und www.wir-machen-unabhaengig.de

Pressekontakt:
Andreas Goros (Öffentlichkeitsarbeit), Tel.: 0 26 41 / 914-235 agoros@ahg.de

Die AHG Klinik Tönisstein gehört zur Allgemeinen Hospitalgesellschaft AHG AG mit Sitz in Düsseldorf.

Sie besteht seit 1974 und ist bundesweit die einzige Sucht-Kurzzeittherapieeinrichtung.

Wir behandeln Patienten mit Alkohol-, Medikamtenten- und Drogenproblemen, die beruflich und sozial integriert sind.

Kontakt:
AHG Klinik Tönisstein