SeniorenLebenshilfe in Berlin – Wir helfen älteren Menschen zu Hause

SeniorenLebenshilfe in Berlin - Wir helfen älteren Menschen zu Hause

Lebenshelfer Dirk Siebmann

Berlin, 01.11.2018. Die SeniorenLebenshilfe gibt es bundesweit schon in vielen Regionen und Städten: Kompetente Menschen unterstützen Senioren und Seniorinnen im Alltag, in praktischen Tätigkeiten und mehr. Als Dienstleister für alle Tätigkeiten im häuslichen Bereich sorgen die Lebenshelfer und -helferinnen für eine höhere Lebensqualität auch bei eingeschränkter Beweglichkeit im Alter. Das seniorengerechte Angebot wird nun, dank dem weiteren Lebenshelfer Dirk Siebmann, auch in Berlin erweitert. Detaillierte Informationen zum Angebot können auf https://www.seniorenlebenshilfe.de und Lebenshelfer Berlin abgerufen werden.

Mehr Lebensqualität im Alter durch hohe Selbständigkeit in der gewohnten Umgebung

Viele ältere Menschen fühlen sich hilflos, wenn sie das Leben in ihrer eigenen Wohnung nicht mehr alleine meistern können. Sie nehmen nur ungern Hilfe von anderen Menschen an und fühlen sich schnell bevormundet. Im schlimmsten Fall müssen sie in eine betreute Wohneinrichtung umziehen. Gerade für Menschen, die keine Pflege und keine medizinische Hilfe benötigen, ist das der erste Schritt in die Abhängigkeit und mit einem großen Bruch im Selbstvertrauen verbunden. Die Lebensqualität sinkt in der Regel. Dem will die SeniorenLebenshilfe etwas entgegensetzen. Das Ziel sei es, dass Senioren und Seniorinnen so lange wie nur eben möglich selbstbestimmt in ihrem Umfeld bleiben und im eigenen Zuhause leben können, erklärt die Geschäftsführerin Carola Braun. Zwischenmenschliche Gespräche und gemeinsame Aktivitäten sind integrativer Bestandteil eines werten Lebens und damit auch selbstverständlich für die Lebenshelfer und -helferinnen. Die sind im gesamten Bundesgebiet selbständig und freiberuflich tätig. Das Netzwerk wird über die Zentrale in Berlin koordiniert, die auch für fachliche Fortbildungen und Schulungen der Helfer und Helferinnen sorgt.

Im Mittelpunkt steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen

Lebenshilfe sieht für jeden Menschen anders aus. Die einen brauchen Gesellschaft, wollen Brettspiele spielen und die Zeitung diskutieren, benötigen einen Fahrdienst zu Ärzten und Behörden. Andere schaffen es nicht mehr, die alltäglichen Dinge im Haushalt zu erledigen, wollen beim Kochen, Putzen und Waschen unterstützt werden. Und wieder andere brauchen einfach nur Hilfe bei behördlichen Angelegenheiten und mit Formularen. Wer was benötigt, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab.

Die Lebenshelfer und -helferinnen bieten bei Bedarf Haushaltshilfe, Begleitung im Alltag und bei besonderen Situationen sowie einen Fahrdienst. Denn alle Lebenshelfer und -helferinnen haben einen eigenen PKW, den sie beruflich nutzen. Gemeinsame Spaziergänge und Besuche, Gespräche und Unterhaltung gehören ebenso dazu wie die eventuell nötige Koordination der Pflege. Diese Begleitung findet auf Honorar-Basis statt und wird in jedem Fall individuell gestaltet. Das Konzept ist einzigartig, kein anderer Dienstleister arbeitet so sehr am Menschen orientiert.

Dirk Siebmann ist neuer Lebenshelfer in Berlin

In Berlin Pankow ist Dirk Siebmann neuer Lebenshelfer. Er hat mit der Begleitung und Betreuung von nahen Verwandten bereits viel Erfahrung sammeln können und dabei den Wunsch entwickelt, auch professionell älteren Menschen mehr Lebensqualität und Selbständigkeit zu ermöglichen.1964 in Berlin geboren, ist der Vater von zwei Kindern und Opa von drei Enkeln ausgebildeter Koch und kann aufgrund seiner Tätigkeit in der Kundenbetreuung sehr gut mit Menschen umgehen. Er ist qualifizierter Betreuungsassistent und hat die Ausbildung zum Alltagsbegleiter mit außerordentlichem Erfolg abgeschlossen. Nebenbei ist er ehrenamtlich tätig in der Senioren Stiftung Prenzlauer Berg. Da Dirk Siebmann gerne tanzt und gute Literatur zu schätzen weiß, bietet er mehr als nur Alltagshilfe: Unterhaltung und eine gute Zeit mit kultivierter Konversation fehlt vielen älteren Menschen ebenfalls.

Informationen zur SeniorenLebenshilfe

Die SeniorenLebenshilfe hat ihren Sitz in Berlin und ist eine eingetragene Marke der Salanje GmbH. Das Unternehmen ist familiengeführt und sucht in ganz Deutschland nach qualifizierten Lebenshelferinnen und -helfern. Eigene Schulungen und Fortbildungen stehen Interessierten zur Verfügung. Dirk Siebmann wird als Freiberufler über die SeniorenLebenshilfe vermittelt, die genauen Konditionen seiner Tätigkeit werden jeweils individuell ausgehandelt.

Die SeniorenLebenshilfe bietet Alltagsunterstützung für Senioren. Ein Lebenshelfer unterstützt im Alltag, beim Einkauf, begleitet zum Arzt und gestaltet auch die Freizeit mit den Senioren. Auch ein Auto steht immer mit zur Verfügung.

SeniorenLebenshilfe
Benjamin Braun