Social Health: Neues Gesundheitsportal HealthBuddy startet mit kostenlosen Erinnerungsservices

Soziale Netzwerke wie Facebook haben sich als fester Bestandteil in der alltäglichen Kommunikation etabliert und werden für den Informationsaustausch immer wichtiger. Mit dem neuen E-Health-Portal HealthBuddy bietet das junge Unternehmen LaSanté einen Ansatz zur verbesserten medizinischen Versorgung von Patienten – und zwar mithilfe der Einbeziehung Neuer Medien.

Der Gesundheitsbegleiter HealthBuddy ist zu 100 Prozent kostenlos. Auf www.healthbuddy.de werden dem User verschiedene Services zur Verfügung gestellt, die er individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Um sich möglichst nah an diesen Bedürfnissen zu orientieren, ist HealthBuddy über verschiedene Schnittstellen komplett in Facebook integriert.
Das einzigartige Geschäftsmodell vernetzt traditionelle Kommunikationskanäle wie SMS und E-Mail, intelligent mit denen Neuer Medien wie Facebook Fanpage, Posts, Apps und mehr.

Die Herzstücke des Portals sind innovative Erinnerungs- und Informationsservices wie der MedReminder, der Anti-Babypill Reminder, der interaktive Kalender Ovulation und der Schwangerschaftsbegleiter BabyWatch.

Mithilfe des MedReminders können sich die User kostenlos und zu bestimmten Uhrzeiten an die Einnahme ihrer Medikamente erinnern lassen. Nutzer geben dafür mithilfe einer Live-Search-Funktion ihre Medikamente ein. Als besondere Funktion zeigt der
MedReminder dem User ein Produktbild zur Identifikation und Bestätigung an.
Intuitiv wird der User anschließend durch die einzelnen Einstellungen geführt – von der Intervalleingabe über die Uhrzeit bis hin zur Freischaltung der Handy-Rufnummern.

Der MedReminder ist klar strukturiert und kombiniert die Erinnerungsfunktion sinnvoll mit E-Commerce. Durch das sogenannte Multichannel-System bietet der Service eine Vorratskontrolle für Medikamente an. Wenn die Medikamentenpackung zu Neige geht, wird der User benachrichtigt und daran erinnert das Medikament nachzubestellen.
Zusätzlich wird dem User, per Email, automatisch der entsprechende Produkt-Link zu der Versand-Apotheke geschickt, die am Multichannel-System angebunden ist.

Der Eisprungkalender-Service Ovulation verbindet eine traditionelle Verhütungsmethode mit neuer Interaktivität. Gleichzeitig können Frauen mit Kinderwunsch das Tool nutzen, um genau zu berechnen, an welchen Tagen die Chancen für eine Zeugung besonders realistisch sind. Der Eisprungkalender verrät sogar, wann die Zeugung eines Jungen oder eines Mädchen am wahrscheinlichsten ist. Nutzerinnen von Ovulation können sich per SMS oder Email über die verschiedenen Phasen ihres Zyklus informieren lassen. Per E-Mail erhalten sie zusätzliche Tipps und Gesundheitsinformationen.

Der Schwangerschaftsbegleiter BabyWatch begleitet werdende Mütter von der ersten Schwangerschaftswoche an bis hin zur Geburt mit nützlichen Informationen und Tipps. Der Anti-Babypill Reminder rundet das Portfolio der Health Reminder ab. Jede Frau kann sich mit dem Service an die Einnahme ihrer Pille sowie die rechtzeitige Nachbestellung kostenlos erinnern lassen.

Neben den Health Remindern bietet HealthBuddy noch weitere Tools an, die das Thema Gesundheit unterstützen.

Besonderen Wert legt LaSanté auf die Sicherheitsstandards beim Datenschutz. Die freigeschalteten Telefonnummern, sowie alle anderen Angaben die der Anwender auf der HealthBuddy-Plattform tätigt, werden ausschließlich auf unabhängigen HealthBuddy-Servern für die Bereitstellung der verschiedenen Services abgespeichert, und in keinem Fall an soziale Netzwerke wie Facebook übermittelt.

LaSanté ermöglicht jeder Apotheke, sich individuell mit HealthBuddy und seinen Services zu vernetzen, um deren Kunden so einen weiteren Mehrwert zu bieten. Von der Online-Shop-Anbindung bis hin zur Integration in die sozialen Netzwerke können Marketingkampagnen gezielter und erfolgreicher gestaltet werden.

Für das Team von LaSanté ist HealthBuddy nur der erste Schritt zu einer verbesserten Gesundheitsvorsorge. Das Serviceangebot von LaSanté wird in den nächsten Monaten strategisch weiterentwickelt, um die Behandlung der Patienten gemeinsam mit den Apotheken und weiteren tragenden Säulen des Gesundheitssystems zu optimieren.
Die LaSanté ist ein junges Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, die Potenziale neuer Medien für den schnelllebigen Gesundheitsmarkt effizient zu nutzen. Wir unterstützen Sie bei der Marketingstrategie Ihres Unternehmens in sozialen Netzwerken – individuell und auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie werden als innovatives Unternehmen wahrgenommen und der direkte Kontakt zu den Kunden stärkt das Vertrauen sowie die Markenbindung.

Unser erfahrenes Team besteht aus Experten im internationalen Gesundheitswesen. Durch unsere Kompetenzen bieten wir Ihnen kombinierte Lösungen aus einer Hand – sowohl technisch als auch marketingorientiert.

Wir analysieren Marktgegebenheiten und stimmen die Anforderungen gemeinsam mit Ihnen auf das vielversprechendste Medium ab. Darauf basierend entwickeln wir Kommunikationskonzepte, die effizient und messbar sind. Durch innovative Technologien (www.healthbuddy.de) nutzen wir neue, wichtige Potenziale in den Bereichen B2B, B2C oder B2B2C.

LaSanté UG
Florian Krüger-Herbert