Spitta veröffentlicht neues Fachbuch „Dentale Prothetik – begutachtete Planungen, therapeutische Empfehlungen“

Mit dem neuen Fachbuch bietet Spitta einen umfassenden Leitfaden mit hohem Praxisbezug für langfristigen Erfolg in der prothetischen Versorgung

Spitta veröffentlicht neues Fachbuch "Dentale Prothetik - begutachtete Planungen, therapeutische Empfehlungen"

Cover Fachbuch Dentale Prothetik

Balingen, 11. Januar 2016 – Spitta, Deutschlands führendes Medienunternehmen für Zahnmedizin, greift die Thematik der dentalen Prothetik auf und veröffentlicht mit seinem Fachbuch „Dentale Prothetik – begutachtete Planungen, therapeutische Empfehlungen“ einen umfassenden Leitfaden für alle, die in diesem Bereich der dentalen Versorgung tätig sind. Mit einem ausgeprägten Praxisbezug liefert das Fachbuch alle notwendigen Informationen, um typische Behandlungsfehler zu vermeiden und einen langfristigen Erfolg der prothetischen Versorgung zu sichern.
Die Prothetik gehört zu den Kernbereichen der dentalen Versorgung. Sie ist ein Feld mit eigenen Herausforderungen: In Zusammenarbeit mit dem Zahntechniker entstehen künstliche Produkte, die in ein sich veränderndes biologisches System eingebracht werden und dort über viele Jahre verbleiben. Das erfordert eine gründliche Planung, die sich nicht auf den Einzelkiefer beschränken darf, sondern das Kauorgan in seiner Gesamtheit berücksichtigen muss.
Gutachten zeigen, dass neben Abstützung, Ankopplung und Verblockung weitere grundsätzliche Aspekte bei der Planung von Zahnersatz eine wichtige Rolle spielen, die oftmals aber nicht beachtet oder erkannt werden. Von den oben genannten Punkten bis hin zur Adaptation, Psychosomatik und Begutachtung kombinierter Versorgungen stellt das Fachbuch aus der gutachterlichen Praxis Faktoren in den Vordergrund, die zum Gelingen einer prothetischen Versorgung wesentlich beitragen.
Das Fachbuch bietet eine umfassende prothetische Fortbildung, die dabei hilft, typische Behandlungsfehler bereits im Vorfeld zu vermeiden. Ausgehend von der fachlich begründeten Indikation unter Beachtung prophylaktischer Erfordernisse führt das Fachbuch inhaltlich zur konstruktiven Planung des Zahnersatzes. Wesentliche Teilaspekte wie die Einbeziehung der Funktionsanalyse und die Anwendung von Implantaten, die im Rahmen der Patientenführung dem Patienten verständlich erläutert werden müssen, werden ebenfalls thematisch aufgegriffen. Darüber hinaus werden Fragen der Psychosomatik, der Geroprothetik, der Epithetik und der Defektprothetik abgehandelt, die mit der prothetischen Versorgung in Beziehung zu setzen sind. Aus den gutachtlich ermittelten Ergebnissen werden letztlich Erfahrungen für die zahnärztliche Praxis abgeleitet, die für die Planung von Zahnersatz hilfreich sind.
So präsentiert das Fachbuch für das gesamte zahnärztliche Team einen wertvollen Querschnitt aus der breiten Palette der dentalen Prothetik und trägt maßgeblich zur qualifizierten Vorbereitung des Behandlungsablaufs und einer fachkundigen Assistenz bei.

Leseproben unter: www.spitta.de/dentale-prothetik

Der Spitta Verlag, Teil der europaweit tätigen Verlagsgruppe WEKA Business Information, ist mit rund 100 Mitarbeitern einer der größten Anbieter von Fachinformationen in den Bereichen Zahnmedizin, Zahntechnik, Medizin und Sport. Mit den Geschäftsbereichen Spitta Akademie und Spitta dent.kom hat sich das Unternehmen zudem als zuverlässiger Partner für die berufliche Weiterbildung sowie für Fortbildungsveranstaltungen im zahnmedizinischen und medizinischen Bereich erfolgreich etabliert.
Als Erfinder der Spitta-System-Karteikarte ist Spitta Deutschlands führendes Medienunternehmen für die Zahnmedizin und bietet Zahnärzten, zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechnikern innovative und nutzerfreundliche Lösungen für den Praxisalltag. Dabei erstreckt sich das Portfolio von Produkten für die Praxisverwaltung und Abrechnungshilfen über Fachliteratur und Zeitschriften bis hin zu unterstützender Software und Online-Portalen. Bereits mehr als 30.000 Kunden nutzen die Produkte von Spitta erfolgreich.
Alle Produkte sind im Shop www.spitta.de/shop erhältlich.
Weitere Informationen unter www.spitta.de

Spitta Verlag GmbH & Co. KG