Spitzen-Medizin – jetzt zum Hammerpreis?

Die Folgen fehlender Positionierung von Ärzten und Zahnärzten sind gravierend
Spitzen-Medizin - jetzt zum Hammerpreis?

Immer mehr medizinischen Dienstleistungen werden im Internet versteigert. Ein Trend, der noch vor Jahren Kopfschütteln hervorrief, gehört heute zur Realität des Gesundheitsmarktes. Immer mehr Bürger sind bereit, neben den nächsten Winterreifen auch eben noch ein Implantat im Internet zu ersteigern.

Auktionsportale wieen deutsche Zahnmedizin zum Schnäppchen-Preis und sind mit diesem Angebot erfolgreich. Ein Grund für das weiter zunehmende Internet-Engagement vieler Bürger ist die fehlenden Positionierung der Ärzte vor Ort. Wenn es einem völlig gleichgültig erscheint, ob Dr. Maier, Dr. Müller oder Dr. Schulze einen nicht unerheblichen Eingriff für mehr Lebensqualität leistet, gibt es nur noch einen Unterscheidungs-Faktor: Den Preis.

Viele Patienten sind sogar bereit, viele Kilometer für zahlreiche Behandlungen in Kauf zu nehmen, wenn denn nur der (vermeintliche) Schnapper-Preis stimmt. Es fehlt diesen Patienten an Praxisbindung, Vertrauen und dem Glauben an einen echten, persönlichen Einsatz „ihres“ Zahnarztes vor Ort. Es fehlen Informationen, Praxis-Leitbilder und erlebte Service- und Behandlungsqualität.

Der Gesundheitsmarkt verlangt nach Marken. Der Patient verlangt Service und Information über Qualität. Ein Implantat ist eben doch kein Autoreifen.

Agentur für Praxismarketing

Harald Kamke arbeitet als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Sein Medienbüro gestaltet und programmiert anspruchsvolle Praxis-Profile und Patienten-Informationen. Der Schwerpunkt in der Arbeitsweise von Herrn Kamke liegt auf der Übertragung von Prinzipien des Dienstleistungsmarketings zu innovativen Lösungen integrierter Praxis-Kommunikation.

Der Erfolg operativen Praxismarketings hängt stark von dem Verhältnis Arzt-Patient und Praxismitarbeiter-Patient ab. Über die Integrität des Arztes (und der Mitarbeiter) entsteht Vertrauen, Loyalität und nachhaltig wirtschaftlicher Erfolg.

Daher liegt ein entscheidender Focus in der Analyse, Reflexion und Schulung der Praxis-Persönlichkeiten.

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Brigitte Godizart arbeitet seit 1995 als Berater und Trainer für Arzt-, Zahnarztpraxen und Labore. Ihre Praxisberatung bietet anspruchsvolle, werteorientierte Team – und Patientenkommunikationsmodelle, Unterstützung bei der Entwicklung von Teamstrukturen, Führungs- und Mitarbeiter Coaching und das Etablierung hochwertiger Prophylaxe- Konzepte. Der Schwerpunkt in der Vorgehensweise von Brigitte Godizart liegt auf dem Erfassen der situationsgerechten Team- und Patientenkommunikation und den Arbeitsablauf-Analysen zu Lösungen für effiziente Führung- und Teamentwicklung, verbesserten Praxisstrukturen und überzeugender Patientenberatung..

Der Erfolg einer achtsamen Kommunikation zwischen Arzt-Patient, Arzt-Mitarbeiter, Mitarbeiter-Mitarbeiter hängt stark vom strategischen Denkweisen, gegenseitigen Verständnis und Toleranz ab. Durch Zugehörigkeit, Begeisterung, geregelte Verantwortlichkeiten und Etablierung von Praxis-Konzepten entsteht Sicherheit, Verbindlichkeit, Vertrauen, Respekt und langfristige Mitarbeiter- und Patientenbindung.

Daher liegt ein entscheidender Focus in der Arbeitsablauf-Analyse, Realisierung, Reflektion und Coaching der Ärzte und Mitarbeiter, sowie der gemeinsamen Kommunikationsschulung von Arzt und Praxisteam.

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