Spitzenkräfte der Medizin treffen sich erneut in Ulm

ZKRD Jahrestagung am 17. und 18. Mai 2011 im Maritim Hotel Ulm

Jedes Jahr treffen sich die Experten aus dem Bereich Blutstammzelltransplantation auf der Jahrestagung des Zentralen Knochenmarkspender Registers Deutschland (ZKRD) in Ulm. Thema der Tagung sind immer aktuelle Forschungsprojekte und Entwicklungen. So werden in diesem Jahr die neusten Entwicklungen bei der Vorbereitung zur Blutstammzellspende von einigen hochkarätigen Referenten präsentiert. Mit besonderer Spannung wird der Vortrag von Dr. Gero Hütter, dem Abteilungsleiter „Spende, Produktion und Stammzellen“ beim DRK Mannheim, erwartet. Hütter spricht über das Molekül CCR5 und die möglichen Auswirkungen der damit zusammenhängenden genetischen Besonderheiten auf die Spenderauswahl. Ein mutiertes CCR5-Gen hatte dazu beigetragen, dass ein Patient 2008 nach einer Transplantation in der Berliner Charité von Blutstammzellen mit diesem Gendefekt neben dem Krebs überraschenderweise auch den Aids-Erreger besiegen konnte.

Fünf Vorträge widmen sich am ersten Tag den aktuellsten Entwicklungen und Kontroversen im Rahmen der Blutstammzellspende. Diese werden durch eine kritische „Pro und Contra-Darstellung“ zur Rolle von biotechnologisch hergestellten Arzneimitteln, sogenannter Biosimilars, in der Spendermobilisierung sowie einer Podiumsdiskussion ergänzt. Der Folgetag steht dann ganz im Zeichen von zielgruppenspezifischen Workshops. Hier werden neben den Sucheinheiten die Spenderdateien und Entnahmezentren sowie die Fachleute für die Transplantations-Koordination angesprochen. Die Ergebnisse werden im Anschluss in Kurzreports zusammengefasst, bevor ZKRD-Geschäftsführer Dr. Dr. Carlheinz Müller das offizielle Programm mit einem Bericht aus dem ZKRD beendet. „Ich bin mir sicher, dass auch in diesem Jahr alle Beteiligten von der Tagung profitieren. Sie lässt ganz bewusst Raum für wissenschaftliche und praxisnahe Gespräche und bietet dicht gepackt relevantes Fachwissen“, macht Müller deutlich. Zur ZKRD Jahrestagung werden über 150 Teilnehmer erwartet.
Über die ZKRD gGmbH

Das Zentrale Knochenmarkspender-Register Deutschland sammelt die für eine Suche relevanten Daten der Spender, die von den verschiedenen Spenderdateien in anonymer Form übermittelt werden. In diesem Datenbestand wird auf Anfrage für Patienten im In- und Ausland nach geeigneten Spendern gesucht. Dabei kann allein in Deutschland auf über 4 Millionen Spender zugegriffen werden, weltweit stehen mehr als 17 Millionen Spender zur Verfügung. Die von einem Spender übertragenen Blutstammzellen aus dem Knochenmark oder dem peripheren Blut sind für viele schwerstkranke Kinder und Erwachsene die einzige Hoffnung auf Leben. Das ZKRD wurde 1992 durch den damaligen DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg als gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet und beschäftigt heute 30 Mitarbeiter.

ZKRD Deutschland gGmbH
Sonja Schlegel