Sri Sri Ravi Shankar bei den Jahresauftaktprogrammen von Art of Living in Berlin

Unter dem Motto „Eine Reise in die Schönheit des Selbst“ fanden in Berlin vom 1. bis 6. Januar die Neujahrsprogramme von Art of Living statt. Mehr als 700 Personen fanden sich am Neujahrsabend im Berliner Maritim Hotel zusammen, um dem Vortrag von Friedensbotschafter Sri Sri Ravi Shankar beizuwohnen und mehr zum Thema Meditation zu erfahren. Art of Living Begründer Sri Sri Ravi Shankar wollte allen Besuchern die Gelegenheit geben, das Jahr 2012 mit Entspannung und Weisheit anklingen zu lassen.

Der Vortragssaal im Berliner Maritim Hotel war bis auf den allerletzten Platz gefüllt, als Sri Sri Ravi Shankar insgesamt zwei Stunden zu den Themen Spiritualität und menschliche Werte sprach. Außerdem zeigte der spirituelle Lehrer, wie wir in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft nicht bloß kühlen Kopf bewahren, sondern darüber hinaus mit Hilfe uralten yogischen Wissens Wohlbefinden, Entspannung sowie unser Lächeln erhalten können.

Sri Sri Ravi Shankar beeindruckt mit Nähe

Die Besucher des Vortrags von Sri Sri Ravi Shankar hatten außerdem die Möglichkeit, dem Begründer der Art of Living Foundation Fragen zu stellen. Sri Sri nahm sich die Zeit und beantwortete sämtliche Fragen noch während seines Vortrags. Ein Besucher wollte beispielsweise wissen, was denn Meditation eigentlich genau sei. Sri Sri Ravi Shankars Erklärung folgte umgehend: „Meditation ist eine Reise vom Klang zur Stille, von der Bewegung zur Bewegungslosigkeit. Ich würde sagen, Meditation ist Nahrung für die Seele. Musik ist Nahrung für die Gefühle, Wissen ist Nahrung für den Intellekt, Unterhaltung ist Nahrung für den Geist und Meditation ist Nahrung für unsere Seele.“ Ein kurzes Video über die Neujahrskursprogramme mit Sri Sri Ravi Shankar ist auf Spiegel Online zu finden.

Im Anschluss an die Neujahrsveranstaltung bot die Art of Living den Besuchern bis zum 6. Januar verschiedene Kursprogramme an, bei denen Jung und Alt einen Einblick in die Welt des Yogas und der Meditation erlangen konnten. Zum Programm zählte beispielsweise der Einsteigerkurs „Die Kunst des Atmens“, in dem die von Sri Sri Ravi Shankar entwickelte und mittlerweile weltbekannte Atemtechnik Sudarshan Kriya vermittelt wird. Außerdem bot die Art of Living spezielle Kinder- und Jugendprogramme und gab Besuchern die Möglichkeit, in den Meditationskurs Sajah Samadhi reinzuschnuppern, bei dem das eigenständige Meditieren erlernt werden kann. Sri Sri Ravi Shankar betont den enormen Wert der Meditation für den Menschen: „Abgesehen von den vielen gesundheitlichen Vorzügen verbessert die Meditation auch die Konzentration. Sie hilft uns, im gegenwärtigen Augenblick zu sein. Der Geist schwankt zwischen Vergangenheit und Zukunft hin und her. Wir ärgern uns entweder die ganze Zeit über die Vergangenheit oder ängstigen uns über die Zukunft. Die Meditation unterstützt den Geist dabei, nicht zwischen Vergangenheit und Zukunft zu pendeln, sondern mehr im gegenwärtigen Augenblick zu sein.“

Die Art of Living Angebote sind international beliebt

Die Teilnehmer des Vortrags von Sri Sri Ravi Shankar und der Angebote von Art of Living reisten aus über 30 Ländern an. Damit wird deutlich, welchen Stellenwert der Friedensbotschafter und seine Organisation auf der Welt inne haben. Für alle Teilnehmer war der diesjährige Neujahrsbeginn mit Sicherheit ein ganz besonderer, sowohl was den Inspirations- als auch den Entspannungsfaktor angeht.

In vielen deutschen Städten bietet die Art of Living in regelmäßigen Abständen die bekannten „Die Kunst des Atmens“ Kursprogramme sowie die Sahaj Samadhi Meditationsprogramme an. Bei Interesse und für zusätzliche Informationen stehen die regionalen Kursleiter zur Verfügung. Außerdem sind E-Mails an presse@artofliving.de jederzeit willkommen.
Die Art of Living Foundation (AOLF) wurde 1981 von H.H. Sri Sri Ravi Shankar gegründet und ist in über 150 Ländern tätig. Sie ist eine der größten unabhängigen, humanitären Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) der Welt. Die AOLF hält einen Sonderberaterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat (ECOSOC) der Vereinten Nationen (UN) inne und ist in zahlreichen anderen internationalen Gremien und Ausschüssen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und nachhaltiger Entwicklung tätig. Zu den Schwerpunkten zählen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern, Trauma- und Stressbewältigung in Krisengebieten und Resozialisierungsprogramme für Gewaltopfer und Gefängnisinsassen. Darüber hinaus werden Yoga- und Meditationskurse angeboten. Wesentlicher Bestandteil ist die Sudarshan Kriya?, eine gesundheitsfördernde Atemtechnik.

The Art of Living – Die Kunst des Lebens Deutschland e.V.
Cirstin Ehlers
Potsdamer Strasse 98