Starbett GmbH kennt den Auslöser für Heißhunger

Starbett GmbH über den Zusammenhang von Schlafproblemen und dem Hungergefühl
Starbett GmbH kennt den Auslöser für Heißhunger

Frankfurt am Main, 30.03.11 – Starbett GmbH führt den Onlineshop diesem erhält man alles, was man für eine moderne und komfortable Schlafzimmereinrichtung benötigt. Die Geschäftsführerin Anette Protz kennt keinen Heißhunger, denn sie schläft ausreichend viel.
Dass ein Zusammenhang zwischen Schlaf und Hunger besteht, ist schon länger bekannt. Forscher der Universität Kalifornien konnten nun beweisen, dass chronischer Schlafmangel eine Ursache für Übergewicht ist. Im Schlaflabor wurden gesunden und unter chronischer Schlaflosigkeit Leidenden untersucht. Während sie schliefen wurde die Konzentration ihrer Ghrelin und Leptin Werte verglichen. Ghrelin steuert den Appetit und Leptin ist für die Fetteinlagerung verantwortlich.
Bei dem Vergleich der Hormonhaushalte wurde festgestellt, dass die Probanden mit Schlafstörungen einen 30 Prozent niedrigeren Grehlin-Wert hatten, als die gesunden. Die Leptin-Werte unterschieden sich nicht. Da ein geringer Ghrelin-Spiegel eigentlich darauf hinweisen müsste, dass die schlaflosen Teilnehmer weniger Hunger haben und abnehmen müssten, ziehen die Forscher daraus den Schluss, dass der Ghrelin-Wert tagsüber abrupt ansteigt. Dies führt dann zu Heißhunger.
Auch frühere Studien zeigten bereits, dass Schlaflose tagsüber einen deutlich erhöhten Grehlin- und verringerten Leptin-Wert haben. Der Appetit wird folglich durch den hohen Grehlin-Wert stimuliert und das Hungergefühl durch die geringe Leptin-Konzentartion angeregt.
Frau Protz sagt dazu: „Der Hormonhaushalt von Schlaflosen schlägt also schlagartig von Appetitlosigkeit auf Heißhunger um. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollte man ausreichend viel schlafen. Am besten auf einer speziell angepassten Matratze. Die Phaeton aus der Blackline von Panther verfügt über eine optimale punktgenaue Körperunterstützung und damit eine individuelle Anpassung an das Gewicht des Schläfers. Außerdem sorgt ein intelligentes Querbelüftungssystem für ein angenehmes und gesundes Schlafklima. Ausführlichere Informationen erhält man online unter telefonisch von unserem Kundenservice.“
Die Starbett GmbH mit Sitz in Frankfurt betreibt den Onlineshop http://www.starbett.de. Starbett ist eine spezialisierte Online-Shopping-Site rund ums Bett für Menschen mit Sinn für Qualität, modernes Design und gutes Preisleistungsverhältnis. Im Onlineshop findet man Produkte bekannter Markenhersteller im Angebot darunter Auping, Basetti, Esprit, Malie, Metzeler, Panther, Schlaraffia, Tom Tailor u.v.m.

Bei starbett.de findet man viele moderne qualitativ hochwertige Produkte zum Thema Schlafen. Besonderen Wert legt der Shopbetreiber auf die kompetente und persönliche Beratung und Betreuung des Kunden vor und nach dem Kauf im Onlineshop. Die shopeigene Hotline steht allen interessierten Anrufern von Mo bis Fr 9 bis 20 Uhr und Sa 10 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Starbett GmbH
Anette Protz