Stress in der Weihnachtszeit mit der Weihnachts-Checkliste vermeiden

Alle Jahre wieder keine Zeit – Weihnachten kommt mal wieder überraschend!

Stress in der Weihnachtszeit mit der Weihnachts-Checkliste vermeiden

Lothar Seiwert gibt Tipps zum Zeitmanagement in der Weihnachtszeit

Die letzten Wochen des Jahres sind bei den Meisten ein einziger hektischer Endspurt. Weihnachtsfeiern, Geschenksuche, Plätzchenbacken – alle Jahre wieder bringen uns vorweihnachtliche Aktivitäten völlig aus dem Konzept.

Doch: Diese Hektik können wir vermeiden, indem wir jeden Tag an den 24. Dezember denken und die vorweihnachtlichen To-do´s planen. Prof. Dr. Lothar Seiwert, Deutschlands führender Experte für Zeitmanagement, empfiehlt: „Auch wenn der Weihnachts-Count-down schon begonnen hat – es ist noch nicht zu spät. Erstellen Sie Ihre persönliche Weihnachts-Checkliste. Dies hilft, Weihnachts-Stress zu vermeiden.“

Stressfalle 1: Drei Wochen vorher
Wäre es nicht längst an der Zeit gewesen, Weihnachtskarten zu verschicken? Tappen Sie erst gar nicht in diese Stressfalle, indem Sie sämtliche Weihnachtspost vorbereiten. Schreiben Sie Emails vor, formulieren Sie Postkarten oder Briefe und tüten diese schon in voradressierte und mit Briefmarke beklebte Kuverts. So können Sie die Weihnachtspost ganz entspannt und rechtzeitig abschicken.

Stressfalle 2: Eine Woche vorher
Ehe es kurz vor Heiligabend nur noch trockene und krumme Weihnachtsbäume zu kaufen gibt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, einen Baum zu kaufen. So bleibt ausreichend Zeit, den Baum zu schmücken. Macht man daraus ein kleines Event mit der ganzen Familie, so steigt die Vorfreude auf die Festtage!

Stressfalle 3: Ein Tag vor Heiligabend
Um Heiligabend selber wirklich entspannt genießen zu können, sollte alles, was vorbereitet werden kann, heute gemacht werden: Essen vorkochen, die letzten Handgriffe in der Wohnung und an den Geschenken erledigen – und einfach nur die Vorfreude genießen!

Reduzieren Sie den Geschenke-Stress und besinnen Sie sich auch beim Schenken auf das Wesentliche. Vereinbaren Sie mit Ihren Lieben, dass jeder nur ein Geschenk bekommt. Ein Geschenk, das mit viel Liebe ausgewählt wurde und dem Beschenkten wirklich Freude macht.

Weihnachts-Geschenke-Tipp:
Seiwert, Lothar: Das 1 x 1 des Zeitmanagement. Zeiteinteilung, Selbstbestimmung, Lebensbalance. München: Gräfe und Unzer Verlag 2014, ISBN 978-3-8338-3859-0, 12,99 Euro

Prof. Dr. Lothar Seiwert, CSP (Certified Speaking Professional) und CSPGlobal, ist seit über 30 Jahren Europas führender Experte für Zeit- und Lebensmanagement. Millionen Menschen weltweit haben ihn in seinen Vorträgen erlebt und sind durch seine Bestseller dazu inspiriert worden, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Weitere Informationen unter www.Lothar-Seiwert.de

Seiwert Keynote-Speaker GmbH
Prof. Dr. Seiwert