Stressbewältigung und Burn-Out-Prophylaxe mit Qi Gong und Tai Chi

ARS VITALIS – Ihr Experte für gesundheitsfördernde Bewegungsangebote in Berlin

Stressbewältigung und Burn-Out-Prophylaxe mit Qi Gong und Tai Chi

www.ars-vitalis.de

Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO bleibt Stress eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts und ist die häufigste Ursache für Burnout (Zustand ausgesprochener emotionaler Erschöpfung mit reduzierter Leistungsfähigkeit). Die Kosten durch stressbedingten Arbeitsausfall liegen jährlich bei 20 Milliarden Euro allein für die Unternehmen in Deutschland. Die Experten der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz schätzen, dass schon jetzt etwa 10-15% aller Beschäftigten betroffen sind und die Zahl auf 30% ansteigen wird. Aus Befragungen von Betroffenen geht hervor, dass 30 bis 35 Prozent aller Lehrer in Deutschland, 40 bis 60 Prozent der Pflegekräfte und 15 bis 20 Prozent der Ärzte an einem Burnout leiden. „Nicht nur bei körperlichen Krankheiten sondern auch bei Stress, Depressionen oder Burnout helfen unsere Bewegungsangebote“, sagt der Sportwissenschaftler und Gesundheitscoach des Berliner Fitness- und Wellnessclubs ARS VITALIS Claudius Kohdadad.

Gesundheitsfördernde Bewegungsangebote als Prophylaxe

„Mit den harmonischen, fernöstlichen Bewegungsformen Qi Gong und Tai Chi lösen wir Anspannungen, Stress, Nervosität und Unruhe auf und schaffen so einen Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag“, ergänzt Claudius Kohdadad. So haben sich Qi Gong und Tai Chi als Methoden der Entschleunigung in der Burnout-Prophylaxe bewährt.
Der Begriff Qi Gong ist eine Sammelbezeichnung für die unterschiedlichsten Übungen und soll vor allem den Atem und die Aufmerksamkeit schulen. Durch gezielte und leicht erlernbare Atem- und Körperbewegungen wird eine innere Reinigung von Körper und Psyche erreicht. Der Atemfluss wird bei dieser Heilgymnastik als fühlbare umlaufende Lebensenergie verstanden. Der Geist leitet den Atem.
Hinter dem Begriff Tai Chi, auch als asiatisches Schattenboxen bekannt, versteckt sich eine sanfte Selbstverteidigungstechnik. Geübt werden langsame, weiche und harmonische Bewegungen, die Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer bewirken. Durch diesen Entspannungseffekt lässt sich Stress abbauen.

Qi Gong und Tai Chi im ARS VITALIS

Für Anfänger empfiehlt das ARS VITALIS jeden Donnerstag von 10:00 bis 10:55 Uhr die sanfte Selbstverteidigungstechnik Tai Chi. Gleich im Anschluss folgt von 11:00 bis 11:55 Uhr die Bewegungsmeditation Qi Gong. Und für Fortgeschrittene empfiehlt sich am Montag von 20:00 bis 21:25 Uhr der geballte Kurs Qi Gong & Tai Chi. Fernöstliche Kampftechiken gekoppelt mit Energiearbeit und Entspannung. „Bei regelmäßigem Üben verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden spürbar und nachhaltig“, berichten die Kursteilnehmer des Berliner Fitness- und Wellnessclub ARS VITALIS.

Weitere Informationen zum ARS VITALIS finden Sie hier.

Einen Film zum Gesundheitscoaching finden Sie hier.

Das ARS VITALIS in Berlin-Schöneberg gehört zu den exklusivsten Berliner-Adressen für Fitness- und Wellnesskultur. Mit seinem einzigartigen Raumkonzept und mediterranen Flair bietet der Club auf 3.500 qm viel Platz für Individualität, Begegnung, körperliche Aktivität und Entspannung.
Das ARS VITALIS (lat. „Die Kunst des Lebens“) wurde 1996 gegründet und begeistert seitdem mit seinem außergewöhnlichen Ambiente sowie seinem vielfältigen und exquisiten Fitness- und Wellnessangebot. Das harmonische Zusammenspiel von architektonischer Ästhetik und Großzügigkeit, von Licht und Kunst schafft schon in der Lobby ein Gefühl von Harmonie und Entspannung. Die exklusive Einrichtung, das mediterrane Flair, die Dachgärten und die optisch ansprechende Raumaufteilung auf vier verschiedenen Ebenen geben jederzeit das Gefühl, willkommen zu sein. Hier fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken.
Die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden der Gäste und Mitglieder stehen im ARS VITALIS im Mittelpunkt.So basiert das Fitnesstraining auf aktuellsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den ganz persönlichen Zielen und Bedürfnissen. Ausführliche Fitness- und Gesundheitstests sowie individuelle Beratungen, Gesundheitscoaching und Seminare zum Thema Gesundes Management sind deshalb im ARS VITALS selbstverständlich. Seit 2011 ist der Club zudem Stützpunkt des Bundesverbands deutscher Rückenschulen in Berlin (BdR) und bildet Rückenschullehrer aus.
Für die Fortbildungsangebote im ARS VITALIS stehen vier Kursräume zur Verfügung, die je nach Phase der Fortbildung und Verfügbarkeit flexibel genutzt werden können. Darüber hinaus können Kursteilnehmer im Zeitraum der Fortbildung die Fitness- und Wellnessangebote im ARS VITALIS kostenfrei nutzen.

ARS VITALIS Fitnessclub GmbH
Claudius Kohdadad