Symposium „Homöopathie 2013: Von der Erfahrung zum Wissen?“

Debatte, Information und Dialog:
Internationales Symposium „Homöopathie 2013: Von der Erfahrung zum Wissen?“ vom 7. bis 9. Juni 2013 in Berlin

Im Juni schaut die homöopathische Welt nach Berlin: Das 15jährige Jubiläum der Homöopathen ohne Grenzen e.V. (HOG) ist Anlass für das hochkarätig besetzte Symposium „Homöopathie 2013: Von der Erfahrung zum Wissen?“. Vom 7. bis 9. Juni 2013 erleben die Teilnehmer aus aller Welt Vorträge von international renommierten Referenten und erhalten einen umfassender Einblick in die aktuelle Forschung zur Homöopathie. Elisabeth von Wedel, 1. Vorsitzende der HOG, erwartet spannende Tage in der Werkstatt der Kulturen in Berlin-Neukölln: „Wir werden die Arbeit der Homöopathen reflektieren und stellen uns der aktuellen Diskussion, auch in den Medien. Denn nie fand sich die Homöopathie weiter verbreitet als heute – und gleichzeitig war sie nie umstrittener. Die Kluft zwischen der erfolgreichen Praxis und den ungeklärten Fragen der Forschung könnte einfach nicht größer sein.“ Höhepunkt des Symposiums wird die Debatte zum Thema “ Homöopathie kontrovers: Keine homöopathisch humanitäre Hilfe ohne wissenschaftlichen Stempel?“, die ganz bewusst auch Homöopathie-Gegner zu Wort kommen lässt. Schirmherrin des Symposiums ist Bettina Gräfin Bernadotte.

Themenschwerpunkt Trauma

Ein Themenschwerpunkt im Rahmen des Symposiums sind Traumafolgestörungen: Die Ärztin Dr. Ingrid Pfanzelt informiert über ihre tägliche Praxis und die Arbeit im Rahmen von HOG-Projekten. Über die Situation der Homöopathie im vom Krieg zerrütteten Bosnien-Herzegowina berichtet Dr. Seila Kulenovic-Latal. Als Schülerin von HOG kennt sie die Arbeit von Anfang an, denn Bosnien-Herzegowina war erstes Projekt-und Ausbildungsland von HOG. Elisabeth von Wedel erklärt: „Die Homöopathen ohne Grenzen arbeiteten auf Augenhöhe und bildet vor allen Dingen aus. Das Symposium bringt beide Sichtweisen und Erfahrungen zusammen – die der Ausbilder und der Ausgebildeten vor Ort.“ Die Teilnehmer des Symposiums beschäftigen sich mit der immer wieder gestellten Forderung nach einem wissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit von homöopathischen Arzneimitteln. Über den Sinn und Unsinn und nicht zuletzt die Grenzen dieser Forschung werden die Referenten in Berlin Stellung beziehen, zum Beispiel Dr. Klaus von Ammon und Dr. Stephan Baumgartner von der KIKOM (Kollegiale Instanz für Komplementärmedizin) der Universität Bern. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Frage: Ist das, was die HOG im Ausland tun, sinnvoll? Das Symposium wird medizinethnologische und interkulturelle Perspektiven kritisch hinterfragen.

Homöopathen ohne Grenzen e.V.: 15 Jahre Hilfe zur Selbsthilfe

Seit 1997 arbeiten die HOG mit klassischer Homöopathie in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe. Im Verein engagieren sich Ärzte und Heilpraktiker ehrenamtlich mit dem gemeinsamen Ziel, die klassische Homöopathie als medizinische Hilfe in Krisengebieten einzusetzen. Was mit einem ersten humanitären Projekt in Bosnien-Herzegowina begann, leisten die HOG inzwischen weltweit in zahlreichen Ländern. Grundlage ist immer eine Anfrage aus den Projektländern. HOG arbeitet politisch, ökonomisch und religiös unabhängig und orientiert sich an dem Gebot der Hilfe zur Selbsthilfe. Dafür entwickelten die HOG ein Unterrichtssystem, das den Erfordernissen vor Ort angepasst wird. Die Projekte arbeiten später völlig unabhängig und die Verantwortlichen vor Ort bilden selbst aus. Alle ehrenamtlichen HOG-Mitarbeiter sind zur ständigen homöopathischen, klinischen und HOG-internen Fortbildung verpflichtet. Die Zertifizierung als Therapeut und bei Unterrichtstätigkeit als Dozent wird gefordert und gefördert.

Homöopathen ohne Grenzen e.V. (HOG)
Internationales Symposium | 7. – 9. Juni 2013 | Berlin
Homöopathie 2013: Von der Erfahrung zum Wissen?
Teilnahmegebühren: Regelbeitrag: EUR 215,- | SchülerIn / StudentIn: EUR 185,-
Anmeldung: homoeopathenohnegrenzen.de | Info-Telefon: 040 / 43 27 47 02

Möchten Sie mehr erfahren über das Symposium und die Homöopathen ohne Grenzen e.V. (HOG)? Gern vermitteln wir den Kontakt für ein Interview mit Eisabeth von Wedel, 1. Vorsitzende HOG.

Presse-Rückfragen:

Stilblüte Kommunikation | Holger Wetzel
Paul-Lincke-Ufer 11, 10999 Berlin
Tel.: 030 / 61 07 49 21, wetzel@stilbluete.com

Informationen zum Symposium und Fragen zur Anmeldung:

Homöopathen ohne Grenzen e.V. | Maren Albrecht
Geschäftsstelle Hamburg