Talente fördern und Zukunft sichern

Weiterbildungsangebot TaFF der Schwenninger Krankenkasse bietet Perspektive für Mitarbeiter und das Unternehmen
Talente fördern und Zukunft sichern

Villingen-Schwenningen, 25. Juli 2011 – Um dem Mangel an qualifiziertem Nachwuchs und Fachkräften entgegenzuwirken, müssen Unternehmen verstärkt neue Wege in Sachen Weiterbildung gehen. Mit ihrem Programm TaFF (Talents For Future) bietet die Schwenninger Krankenkasse ihren Mitarbeitern die Chance, sich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus stärkt TaFF die Motivation der Teilnehmer und fördert ihre Bindung zum Unternehmen. Jetzt schlossen die ersten vier Absolventen das Programm erfolgreich ab.

„In Anbetracht knapper Personalressourcen ist die Weiterbildung des eigenen Personals der einfachste Weg, qualifizierte, leistungsbereite und motivierte Mitarbeiter zu bekommen. Damit erhalten wir die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens“, so Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger. Nach Abschluss des TaFF-Programms steht der Schwenninger ein Talente-Pool mit Mitarbeitern für besondere Aufgaben zur Verfügung.

„Das TaFF-Programm richtet sich an alle Mitarbeiter, die bisher nicht ausgeschöpfte Potenziale besitzen und sich in besonderer Weise für das Unternehmen einsetzen möchten“, so Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger. Die Teilnehmer des TaFF-Programms haben in den vergangenen zwei Jahren diverse Trainingsmodule absolviert, Projekte verantwortet und Kundenveranstaltungen organisiert. Die bereichsübergreifende Teilnahme an verschiedenen Projekten sollte den Teilnehmern neue Blickwinkel eröffnen. Nun sind sie bestens gerüstet für besondere Aufgaben im Unternehmen, beispielsweise für das Projektmanagement oder Mentoren- und Dozententätigkeiten.
Zur Schwenninger Krankenkasse: Die Schwenninger Krankenkasse gehört mit rund 330.000 Kunden zu den 35 größten Gesetzlichen Krankenkassen Deutschlands. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Handelsblatt als einer der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2010. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird sowohl in diesem Jahr, als auch 2012 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf