Tarifwechsel private Krankenversicherung

Heutiges Thema: Eintrittsalter
Tarifwechsel private Krankenversicherung

Weitere Themen finden Sie auf www.kv-tipps.info.
Bevor Sie sich mit dem Thema PKV Tarifwechsel oder Versicherer Wechsel beschäftigen, sollten Sie sich auch zunächst über ein sehr wesentliches Thema im Bereich des Tarifwechsels in der Privaten Krankenversicherung, nämlich dem Eintrittsalter, Gedanken machen!

Bringt ein Versicherer einen neuen Tarif auf den Markt, muss er, bevor er die zu zahlenden Versicherungsprämien je Eintrittsalter ermittelt, das Leistungsspektrum des Tarifs und die dann damit verbundenen Kosten ermitteln.

Das Ganze wird nach den zu diesem Zeitpunkt bekannten Parametern ermittelt.

Dazu zählen u. a. neben den aktuell bekannten Kosten für bestimmte und „aktuelle“ Heilmethoden auch der medizinische Fortschritt, die „Langlebigkeit“ eines Versicherten und natürlich auch Kosten für Vertrieb und Verwaltung. Alles in Allem kann ganz grob gesagt werden, dass ein Tarif, je nach Leistung, Art und Güte, Kosten pro Versicherten von ca. EUR 250.000 – EUR 350.000 verursacht.

Und jetzt ist eben die Frage, wie viel Zeit Sie bzw. der Versicherer haben, im Rahmen der Privaten Krankenversicherung, diese Kosten zu bezahlen bzw. zu erwirtschaften.

Sie können sich vorstellen, dass wenn Sie heute als 25-jährige(r) in die private Krankenversicherung wechseln bzw. dort einen Tarif abschließen, Sie bei einer heute angenommenen Lebenserwartung von ca. 90 Jahren ganze 65 Jahre Zeit hätten, diese kalkulierten Kosten zu ersparen.

Denn in Wirklichkeit ist die private Krankenversicherung nichts anderes als eine ratierliche Anspar- bzw. Rückzahlphase von kalkulierten Krankheitskosten.

Und der Versicherer finanziert diese Kosten z. T. auch vor.

Dies geschieht i. d. R. dann, wenn ein Versicherter „kränker“ ist, als die dem Versicherer bei Kalkulation des Tarifs zur Verfügung stehenden, Daten und Fakten.
Anders bei einem gesunden Versicherten.
Der Wiederrum zahlt am Anfang seiner versicherte Zeit eigentlich einen höheren Beitrag, als er, aufgrund seines Eintrittsalters und seiner „Krankheitswahrscheinlichkeit“ eigentlich bräuchte.

Ihre PKV ist also im weitesten Sinnen nichts anderes als eine Art Krankheitskosten-Bank, die Ihr Guthaben verzinst oder Ihnen Kredit gibt.

Und wenn Sie nun heute als z. B. 45-jährige(r) einen Versicherer Wechsel in der Privaten Krankenversicherung anstreben, dann ist es für Sie, denke ich, gut zu erkennen, wo jetzt das eigentliche Problem liegt.

Wenn Sie zu einer anderen Gesellschaft, in einen anderen PKV – Tarif wechseln, dann sind Sie in der „unglücklichen“ Lage, dass Sie in der jetzt verbleibenden Zeit der statistischen Lebenserwartung, eben diese anfänglich kalkulierten Kosten bezahlen müssen. Will heißen, Sie müssen ein Vielfaches mehr an Geld aufwenden, um Ihre vermeintlich statistisch ermittelten Kosten von EUR 250000EUR – EUR 350000 zu bezahlen.

Sie sehen also, dass für die Entwicklung und auch die Höhe Ihres PKV-Beitrags, ein wesentliches Merkmal Ihr Eintrittsalter ist.

Sie sollten also, um Krankenversicherungsbeiträge zu sparen, nicht unbedingt „PKV-Versicherer-Hopping“ betreiben, sondern nach intelligenten Lösungen beim eigenen Versicherer suchen und folglich einen internen Tarifwechsel für Ihre private Krankenversicherung prüfen.

Tatsache ist oft, dass ein am Anfang vermeintlich günstiger Anbieter, im Nachhinein extreme Beitragsanpassungen einfordern muss, denn wie wir gemeinsam oben schon gesehen haben, er sich den allgemein bekannten Kosten im Krankheitssystem nicht entziehen kann. Dieser Gefahr entgehen Sie mit einem Tarifwechsel bei Ihrer Privaten Krankenversicherung.

Also wäre es doch für Sie viel lukrativer und interessanter für Sie, sozusagen zuerst im eigenen Hause zu suchen, um eine Alternative zu Ihrem bestehenden PKV-Tarif zu finden und Beiträge zu sparen.

Ein PKV – Tarifwechsel innerhalb Ihrer Familie (im Hause Ihres Versicherers) birgt hier die unwiederbringliche Chance, dass Sie sich sozusagen Ihr Eintrittsalter, auch wenn Sie einen Tarifwechsel in Ihrer PKV anstreben, sichern und so Ihr junges Eintrittsalter auf Dauer fortbesteht!

Ganz nebenbei bemerkt, sichern Sie sich auch Ihren Anspruch auf Altersrückstellungen. Aber dazu in einem anderen Tagesthema mehr!

Auch ein PKV – Tarifwechsel sollte, um Ihre PKV-Beiträge längerfristig und auch im Alter zu reduzieren, sehr gut überlegt sein, da auch hier oftmals einige Stolpersteine liegen.

Sollten Sie hierzu weitere Insider – Infos wünschen oder vielleicht auch eine persönliche Beratung finden Sie hierzu gerne mehr auf unserer Homepage (www.kv-tipps.info).

Fazit: Ihr Eintrittsalter in Ihre Private Krankenversicherung ist ein kostbares Gut und unwiederbringlich, deshalb prüfen Sie für sich die Möglichkeit auf internen Tarifwechsel bei Ihrer Privaten Krankenversicherung!

Ihre www.kv-tipps.info – Profis
Ihr Tariwechsel – Spezialist für die private Krankenversicherung