Tattoo Pflegetipps

Ein frisches Tattoo benötigt unbedingt eine regelmäßige Pflege – warum und wie eine optimale Tattoopflege aussieht, erklären wir Ihnen mit unseren Tattoo Pflegetipps!

Tattoo Pflegetipps

Das A und O beim Tätowieren ist Hygiene. Jeder, der sich tätowieren lassen möchte, muss sich unbedingt ein Studio suchen, in dem penibel auf Sauberkeit und Sterilität geachtet wird. Das Verwenden von sterilen Nadeln muss ebenso selbstverständlich sein wie das Tragen von Handschuhen. Durch das saubere Umfeld wird vermieden, dass Krankheitserreger in die Wunden, die durch das Tätowieren entstehen, eindringen können. Passiert das doch, so sind Entzündungen die Folge, die nicht nur schmerzhaft und langwierig sind, sie führen auch zu unschönen Tattoos.

Ist das Tattoo gestochen, so sollte es erst einmal von allen Umwelteinflüssen abgeschirmt werden. Die meisten Tätowierer decken daher ein Tattoo mit einfacher Frischhaltefolie oder einer leichten Kompresse ab. Der sanfte Druck, der durch die Folie ausgeübt wird, verhindert, dass die Farbe verläuft und die Konturen des Tattoos verwischen.

Nach ein paar Stunden kann die Folie bzw. die Kompresse entfernt werden und die erste Pflege des Tattoos kann beginnen. Zunächst muss das Tattoo gereinigt werden, und zwar mit parfumfreier Seife und lauwarmem Wasser. Im Anschluss wird das Tattoo sanft mit einem fusselfreien Tuch trockengetupft. Einer der wichtigsten Tattoo Pflegetipps ist dieser: Wischen Sie nicht an dem Tattoo herum, sondern tupfen Sie sanft und ohne Druck! Noch ist Ihre Haut quasi perforiert, und wenn Sie zu unsanft mit dem Tattoo umgehen, so können Sie die Konturen verwischen!

Nachdem das Tattoo trocken ist, cremen Sie es mit einer Wund- und Heilsalbe ein. Tragen Sie dabei nur eine dünne Schicht Creme auf und warten Sie, bis sie eingezogen ist. Erst danach wird eine neue Schicht Creme aufgetragen. Wiederholen Sie das oft!

In der ersten Zeit darf das Tattoo nicht mit Wasser in Berührung kommen. Vermeiden Sie es, zu baden und kleben Sie Ihr Tattoo beim Duschen so gut ab, dass es nicht nass wird. Das frische Tattoo darf auf keinen Fall im Wasser aufweichen – ein Aufweichen der Haut kann ebenfalls dazu führen, dass die Konturen verwischen und die Farben nicht gut zur Geltung kommen.

Ein frisches Tattoo darf keiner UV-Strahlung und zu großer Hitze ausgesetzt werden. Sie sollten daher unbedingt Sonnenbäder, Besuche im Solarium und Saunagänge meiden.

Ganz wichtig ist dieser Tattoo Pflegetipp: Bald nach dem Stechen wird Ihre Haut verschorfen. Die Schorfbildung ist Teil des Heilungsprozess und darf auf keinen Fall unterbrochen werden. Kratzen Sie den Schorf nicht ab! Kratzen könnte dazu führen, dass einzelne Farbpigmente aus der Haut genommen werden – Ihr Tattoo würde dann „zerlöchert“ aussehen. Nach etwa einer Woche verschwindet der Schorf von selbst und Ihr Tattoo wird so aussehen, wie Sie es sich vorgestellt haben!

Nach etwa 4 Wochen benötigt Ihr Tattoo keine besondere Pflege mehr – aber bis dahin sollte jeder frisch Tätowierte die Tattoo Pflegetipps unbedingt befolgen!

Pflegetipps rund um alles was mit der Tätowierung, Tattooheilung und Tattos zu tun hat.
Befragt wurden Leute, die sich schon öfter tätowieren ließen und Ihre Erfahrung weitergeben.
Worauf ist vor dem Stechen zu achten, was ist danach wichtig. Oft entzündet sich die Haut nach dem Tätowieren oder
Heilt nicht richtig ab. All dies kann vermieden werden.
Für alle die sich tätowieren lassen wollen ist tattoo-pflegetipps.de die erste Anlaufstelle für Informationen.

Tattoopflegetipps
Ervin Müller