Tattoos richtig pflegen – Die besten Salben und Cremes im Test

Die meisten Tattoos haben für ihre Besitzer eine tief greifende Bedeutung, vielmehr als nur ein Modetrend! Damit man dieses aber auch gern ansieht ist die richtige Tattoo Pflege unabdingbar. Anderenfalls kann es zu unschönen Verblassungen und Narben kommen. Egal ob frisch oder alt, der nachfolgende Text zeigt, wie die Tattoo Pflege richtig funktioniert.

Erster Pflegeschritt – die Tattoo Heilung Folie auf der frischen Tätowierung

Eine frische Tätowierung ist im weiteren Sinne nichts anderes als eine Hautverletzung, die mit einer Schürfwunde vergleichbar ist. Schon kleine Kinder wissen, dass man dieses zunächst vor Verschmutzung schützen sollte. Zu nichts anderem dient auch die Folie, die der Tätowierer nach seiner Behandlung auf das Tattoo legt, wahlweise wird auch ein provisorischer Verband oder eine Kompresse genutzt, die ebenso funktionieren wie die Tattoo Heilung Folie. Dabei wird die Wunde von äußeren Einwirkungen geschützt und hat somit Zeit sich von Innen zu verschließen und auf diese Weise das Wundwasser heraus zu drücken. Bereits nach einigen Stunden kann man diese Tattoo Heilung Folie, bzw. den Verband abnehmen und die Tätowierung mit lauwarmen Wasser, sowie einer parfümfreien Seife reinigen. Anschließen, wird die wunde mit einem feinen und fusselfreien Handtuch abgetupft und mit einer Tattoo Creme eingecremt.

Zweiter Schritt – Die Tattoo Creme

Die oben benannte Tattoo Creme, die nichts anderes, als eine Wund- und Heilsalbe ist, sollte dünn auf die gesamte Tätowierung aufgetragen werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Creme nicht einmassiert wird, sonder quasi sichtbar über dem Tattoo liegt. Dies sollte möglichst häufig wiederholt werden, am besten, so bald die Tattoo Creme eingezogen ist. Für den Fall, dass sich erneutes Wundwasser bildet kann erneut die vorsichtige Reinigung angewandt werden. Aber das eincremen nicht vergessen! Ansonsten ist duschen Problemlos möglich. Baden sollte allerdings, zumindest in der ersten Woche, zunächst vermieden werden, um das Tattoo nicht aufzuweichen und den Farbverlauf nicht vermischen zu können.

Die Tattoo Pflege nicht stören!

Nach wenigen Tagen Beginnt bereits der Heilungsprozess der Haut, sodass sich eine Schorfschicht bildet. Diese darf nicht aufgekratzt werden, Einflüsse, die das verursachen sollten, sollten beseitigt werden. Nicht nur das dadurch Narben entstehen können, auch Farbpigmente können so aus der Tätowierung entfernt werden.
Weiteres Eincremen ist auch beim weiteren Heilungsprozess notwendig. So kann sich auch der Schorf bereits nach einer Woche lösen, später kommt es dann dazu, dass sich die Haut, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand, abschält. Da die Haut, die sich darunter bildet noch sehr empfindlich ist, sollte auf Sonnenbäder, Schwimmbäder und Saunen in den erst vier Wochen versichtet werden, ein weiteres Eincremen schadet aber nicht. Allgemein bleibt zu sagen, auch wenn Tattoo Heilung Folie und Schorf abgeworfen sind, man sollte seine Tattoo Pflege weiterhin fortführen. Gelegentliches Eincremen und ein besonderer Schutz beim Sonnenbaden sind da angebracht. Nur so kann das Tattoo auch noch im hohen Alter genauso aussehen wie zu Beginn.

tattoo-cremes.de Ist ein Internetauftritt, welcher viele nützliche Tipps und wichtige Informationen für Tätowierte Menschen vorweisen kann.
Die richtige Pflege nach dem Stechen einen Tattoos ist viel wichtiger als man denkt. Und genau darauf will tattoo-pflege.info aufmerksam machen und den Tätowierten Menschen den richtigen weg zeigen. Vor allem Menschen die Ihr erstes Tattoo stechen lassen, wissen meistens nicht wie es am besten gepflegt werden soll. Wichtig ist es Entzündungen und Krustenbildung zu verhindern, sodass die Farbe nicht aus den Tattoos austreten kann. Hierfür können diverse Tattoo Cremes verwendet werden die ebenso online erhältlich sind.

Kontakt:
Stefan Bauer