Taub und trotzdem hören

8. bundesweiter Aktionstag zum Cochlea-Implantat fand breites Echo

Taub und trotzdem hören

(NL/1692492643) Taub und trotzdem hören hieß es am Samstag, dem 8. Juni, beim mittlerweile achten bundesweiten Cochlea-Implant-Tag. Der Einladung zum Aktionstag, der von der Deutschen Cochlear Implant Gesellschaft e. V. (DCIG) und den ihr angeschlossenen Regionalverbänden organisiert wird, folgten vielerorts in ganz Deutschland zahlreiche hörgeschädigte und gut hörende Interessenten. Mit dem Cochlea-Implantat (CI), einer Innenohrprothese, können gehörlos geborene Kinder das Hören und die gesprochene Sprache erlernen sowie hochgradig hörgeschädigte Kinder und Erwachsene den Hörsinn zurückgewinnen. Einmal mehr ist es den Organisatoren mit ihrem Aktionstag gelungen, vielerorts über die Chancen einer CI-Versorgung sowie über die besonderen Herausforderungen eines Lebens mit Hörschädigung zu informieren. Unterstützt wurde der diesjährige CI-Tag auch durch Rockmusiker Peter Maffay, der die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Vom mecklenburgischen Güstrow bis nach Friedrichshafen am Bodensee, vom Ruhrgebiet bis nach Dresden überall im Land gab es beim 8. bundesweiten Cochlea-Implant-Tag Veranstaltungen und Aktionen. Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, Menschen mit Hörbehinderung und deren Angehörige sowie die breite Öffentlichkeit vielfältig darüber zu informieren, welche Chancen und Möglichkeiten die CI-Versorgung zahlreichen Betroffenen bietet, so Franz Hermann, Präsident der DCIG.

Viele freiwillige Helfer beteiligten sich an der Organisation des rundum gelungenen CI-Tages. Neben Selbsthilfegruppen, CI- und Rehabilitationszentren, Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen unterstützten auch zahlreiche HNO- und Logopädie-Praxen sowie Hörgeräte- bzw. CI-Akustiker die Aktivitäten. Deren Höhepunkt war die schon traditionelle Luftballonaktion: Pünktlich um 12:00 Uhr mittags stiegen überall im Land grüne Luftballons mit der Aufschrift Taub und trotzdem hören in den Himmel auf. Unsere Ballon-Aktion ist ein Symbol, das hörbehinderte und gut hörende Menschen in ganz Deutschland miteinander verbinden soll, so Franz Hermann. Zudem ist jeder Ballon mit einer Postkarte bestückt, die zum Mitmachen bei unserem Gewinnspiel einlädt. Dem Absender und dem Finder der Gewinner-Postkarte winken Eintrittskarten für das Open Air Konzert EXTRATOUR mit Peter Maffay und Band am 28. Juni in Dresden.

Peter Maffay war Schirmherr des diesjährigen CI-Tages: Seit über 40 Jahren ist die Musik einer der wichtigsten Bereiche in meinem Leben und ich kann mir nicht vorstellen, wie ich ohne den Hörsinn zurechtkommen würde, so der prominente Rocksänger in seinem Grußwort. Doch für viele Menschen ist es tägliche Realität, weder die Gespräche der Mitmenschen, noch die Geräusche des Alltags oder der Natur hören zu können. Es ist eine unglaubliche Herausforderung für Menschen mit Hörbehinderung in einer Welt zurechtzukommen, die von Klängen und Geräuschen erfüllt ist. Davor habe ich Respekt.

Weitere Informationen zum 8. Deutschen CI-Tag sowie das vollständige Grußwort von Peter Maffay finden Sie unter www.taub-und-trotzdem-hoeren.de

Das Cochlea-Implantat (CI), eine Prothese, die unter die Kopfhaut des Patienten eingesetzt wird und bis in dessen Innenohr reicht, wandelt gesprochene Worte und andere akustische Signale in elektrische Impulse um. Durch diese Impulse wird der Hörnerv stimuliert, der sich in der Hörschnecke, der so genannten Cochlea, befindet. Zu jedem CI gehören außerdem der Sprachprozessor, der wie ein Hörgerät hinterm Ohr getragen wird, sowie die Sendespule. Gehörlos geborenen Kindern sowie hochgradig hörgeschädigten Kindern und Erwachsenen eröffnet das CI den Zugang zur Welt des Hörens und der gesprochenen Worte.

Die Deutsche Cochlear Implant Gesellschaft e. V. (DCIG) wurde1987 von Betroffenen, Ärzten, Technikern und Pädagogen gemeinsam gegründet. Ziel der DCIG ist es, die gesundheitlichen und sozialrechtlichen Belange gehörloser und ertaubter Kinder sowie ertaubter Erwachsener zu wahren und zu fördern, die mit einem Cochlea-Implantat (CI) oder einem ähnlichen Hilfsmittel versorgt wurden oder werden. Der Tätigkeitsbereich des gemeinnützigen Vereins erstreckt sich auf den gesamten deutschsprachigen Raum. Seit 1998 fungiert die DCIG als Dachverband für derzeit zehn Regionalverbände: Bayern, Baden-Württemberg, Berlin-Brandenburg, Hessen-Rhein-Main, „Kleine Lauscher“ – Elterninitiative zur lautsprachlichen Förderung hörgeschädigter Kinder, Mitteldeutschland, Nord, Nordrhein-Westfalen, Gesellschaft für integrative Hörrehabilitation, Verein der Eltern und Freunde hörbehinderter Kinder Südniedersachsen. Seit 2005 veranstaltet die DCIG in Kooperation mit den ihr angeschlossenen Regionalverbänden den Deutschen CI-Tag, der bundesweit über das Leben mit Cochlea-Implantat sowie über die CI-Thematik informiert. Die Geschäftsstelle der DCIG hat ihren Sitz in Illertissen. Weitere Informationen unter www.dcig.de

Kontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt