Testergebnis Zahnzusatzversicherung wirklich empfehlenswert?

Durch ständig steigende Eigenanteilskosten bei Zahnersatz und Zahnbehandlungen gilt eine Zahnzusatzversicherung heute mehr denn je als sinnvolles Investment für gesunde Zähne. Beugen Sie zukünftigen Leistungskürzungen der Krankenkassen vor.

Testergebnis Zahnzusatzversicherung wirklich empfehlenswert?

Zahnzusatzversicherung Vergleichen

Die neue Ausgabe des Heftes „Zähne versichern 2012“ von Stiftung Warentest beschäftigt sich mit dem Thema Zahnzusatzversicherung. Stiftung Warentest wird in der Öffentlichkeit ein großes Vertrauen entgegengebracht und viele Bürger orientieren sich an diesen Bewertungen. Betrachtet man das Testergebnis der Zahnzusatzversicherungen jedoch etwas genauer, stellt sich uns die Frage: Ist das Testergebnis wirklich so aussagekräftig und die Testsieger so empfehlenswert, wie dies auf den ersten Blick den Anschein macht?

Leider müssen unsere unabhängigen Experten von Zahnzusatzversicherung.me feststellen, dass eine Vielzahl von Bewertungskriterien, an der man eine gute Zahnzusatzversicherung erkennen kann, nicht bewertet wurde. Bereits im letzten Test, aus dem Jahre 2010 wurden nur Leistungen für Zahnersatzmaßnahmen bewertet. Auch im aktuellen Zahnzusatzversicherung Test, wurden wieder nur Leistungen für Kronen, Brücken, Inlays und Implantate berücksichtigt! Mit Sicherheit sind Leistungen für Zahnersatz sehr wichtig, aber die Bewertung einer Zahnzusatzversicherung ausschließlich auf diesen Bereich zu reduzieren macht in unseren Augen wenig Sinn.

Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht und ein bis zwei Mal pro Jahr eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lässt, der weiß, dass man ohne Zahnzusatzversicherung ganz schnell 100 bis 200 Euro an jährlich wiederkehrende Kosten gegenübersteht. Selbst weiße Kunststofffüllungen werden schon lange nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt. Sie haben hier lediglich einen Anspruch auf die günstigen Amalgamfüllungen. Wollen Sie kein Amalgam, müssen Sie den Aufpreis für die gesünderen und schöneren Kunststofffüllungen aus eigener Tasche bezahlen. Damit aber noch nicht genug, auch Wurzel- und Parodontose Behandlungen, sowie kieferorthopädische Maßnahmen können schnell Kosten von mehreren Tausend Euro verursachen.

All diese Punkte wurden bei den Testsiegern im aktuellen Test Zahnzusatzversicherung von Stiftung Warentest nicht berücksichtigt. Darüber hinaus spielen natürlich auch der monatlich zu zahlende Beitrag, sowie die Höhe der anfänglichen Summenbegrenzung eine wichtige Rolle. Die Experten von Zahnzusatzversicherung.me stehen dem aktuellem Stiftung Warentest Ergebnis eher kritisch gegenüber, denn eine Zahnzusatzversicherung ist wirklich nur dann zu empfehlen, wenn diese über alle Bereiche (Zahnersatz, Zahnbehandlungen, Beitrag und eine großzügige Summenbegrenzung in den ersten Jahren) ein gutes Ergebnis erzielt.

In unserem Online Vergleich haben wir alle für Sie wichtigen Leistungsmerkmale zusammengefasst. Dort können Sie sich anonym, alle wichtigen Leistungsmerkmale berechnen lassen und die Tarife miteinander vergleichen. Eine sofortige und kostenlose Anforderung des Antrages seiner Wahl per eMail, rundet das Angebot ab.

Bildrechte: Vladimir Melnik / Fotolia

Die Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH, mit Sitz in Deisenhofen südlich von München, versteht sich als unabhängiger Versicherungsmakler. Gegründet 2006, hat sich das Unternehmen auf die Beratung und Vermittlung von Zahnversicherungen spezialisiert. Als Kerngeschäft werden hochwertige Zahnzusatzversicherungen getestet, verglichen und abschließend zu bewertet.

Kontakt:
Dießl & Kurth Finanzmanagement GmbH & Co.KG