Timo Boll feiert Erfolge in Chinas Superleague – was ist sein Geheimnis?

Er ist 16-facher Europameister, WM-Dritter und 2-facher olympischer Medaillengewinner. Er ist seit über zehn Jahren einer der Besten seines Fachs und dennoch darauf aus, sich ständig zu verbessern. Deshalb ging er zuletzt nach China, dem Land der Seriengewinner wichtigster Tischtennis-Wettbewerbe, um in der Heimstatt seiner schärfsten Konkurrenten sein Potential weiter auszubauen.

Timo Boll feiert Erfolge in Chinas Superleague  - was ist sein Geheimnis?

Timo Boll spielt derzeit in der chinesischen Superleague

Um in China aber zu bestehen, ist größte Fitness notwendig. Diese erarbeitet sich Timo Boll unter anderem durch eine Trainingsform, die man unter Tischtennisspielern gar nicht vermuten würde.

Sechs Wochen insgesamt spielte Timo Boll in der chinesischen Superleague und besiegte dabei die Besten der Besten: „Die Siege gegen den Welt- und Olympiasieger Zhang Jike, den Weltranglisten Ersten Xu Xin, sowie Yan An, ein neues Supertalent und bereits Nr. 10 der Welt, zeigen, dass ich in der Lage bin, die stärksten Spieler zu schlagen“, so Boll. Den Chinaausflug nutzte er exakt deshalb, um sich mit den Besten zu messen: „Auf meinem Weg zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio fehlte mir noch etwas mehr Spielpraxis gegen die besten Chinesen. Daher auch die Entscheidung, den Sommer in China zu verbringen. Ich greife auf jeden Fall an!“

Fragt man Timo Boll, auf welche Elemente er im Training besonderen Wert legt, nennt er neben den Tischtennis-spezifischen Übungen sowie kontinuierlichem Ausdauertraining eine Trainingsform, auf die man zunächst gar nicht kommt: „Selbst morgens vor einem Wettkampf sauniere ich ab und zu, gerade wenn ich mich etwas steif fühle. Ein kurzer Saunagang hilft mir da, um geschmeidiger zu werden!“ Saunieren ist natürlich auch sonst regelmäßiger Bestandteil seines Regenerationsprogramms: „Wenn ich es zeitlich schaffe, gehe ich am liebsten zweimal die Woche in die Sauna. Es tut meiner Muskulatur gut und es ermöglicht mir, nach einem harten Trainingstag oder Wettkampf mental wieder runterzukommen.“ Dabei ist Timo Boll so überzeugt vom Saunieren, dass er sich vom Weltmarktführer KLAFS zuhause gleich die Regenerationsoase einrichten ließ. Allerdings nicht, ohne sich zuvor selbst ein Bild von der Qualitätsarbeit am Produktionsort in Schwäbisch Hall zu machen: „Es war sehr interessant die Schritte zu verfolgen, wie eine Sauna von Grund auf entsteht. Es wird auf jedes kleine Detail geachtet und das macht wie bei uns im Sport die Weltklasse aus!“

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne bei:
KLAFS GmbH & Co. KG, Tel.: +49 (0)791 501-0, oder im Internet unter www.klafs.com

Bildrechte: KLAFS GmbH & Co. KG

Der Sauna- und Spa-Ausstatter aus Schwäbisch Hall
Ein Porträt des Unternehmens KLAFS GmbH & Co. KG

Das Unternehmen KLAFS GmbH & Co. KG besteht seit 80 Jahren. Es wurde 1928 von Erich Klafs in Stettin gegründet und hat seit 1945 seinen Stammsitz in Schwäbisch Hall. Heute verfügt KLAFS mit über 40 Vertriebszentren und -büros in Deutschland sowie Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz über ein flächendeckendes Vertriebsnetz und kann eine kompetente und persönliche Beratung durch seine sorgfältig geschulten Fachberater sicherstellen. KLAFS gelingt es als unangefochtener Marktführer bei Saunen, Dampfbädern und Freizeit-Badeanlagen in schöner Regelmäßigkeit, überraschende Neukonzeptionen von Wellness vorzustellen. Zusammen mit renommierten Designern aus dem Hause Henssler & Schultheiss Design prä-sentierte KLAFS im Jahr 2005 mit der Sauna Proteo und 2008 mit der Sauna Ventano ganz eigenständige, innovative Design-Saunen, die mit klarer und wohlkomponierter Formensprache bestechen und so – mit dem red dot Design Award ausgezeichnet und für den Deutschen Designpreis nominiert – wiederholt die Ehrungen der Designerelite erreichen.
Wie KLAFS Trends setzt und Marktentwicklungen sensibel für die individuelle Situation interpretiert, zeigt der Marktführer auch im gewerblichen Bereich. Um die steigenden Ansprüche und Vorstellungen der Planer und Betreiber von Sauna- und Spa-Anlagen bestmöglich umsetzen zu können erweiterte KLAFS in den 90er Jahren sein Leistungsspektrum um spezielle Planungs- und Beratungskompetenzen. Von der Grobkonzeption bis zur Feinplanung, vom Innenausbau bis zur Inbetriebnahme kümmern sich die Fachleute von KLAFS um die Umsetzung der Kundenwünsche.
Aktuelle Referenzobjekte umfassen dabei die Tschuggen Bergoase by Mario Botta in Arosa (Schweiz), das Dolder Grand Hotel (Zürich), das Adlon (Berlin), der Krallerhof in Leogang (Österreich), das Hotel Arts (Barcelona) oder das fünf Sterne Hotel Shangri-La in Shanghai (China). KLAFS ist damit Partner für alle Dienstleistungen im Sauna- und Spa-Bereich und bietet einen Rundum-Service, der in synergetischer Kooperation der Einzelunternehmen zum Vorteil des Kunden funktioniert.

Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit gerne bei:
KLAFS GmbH & Co. KG
Erich-Klafs-Straße 1-3, 74523 Schwäbisch Hall
Tel.: +49 (0)791 501-0, Fax: +49 (0)791 501-248
oder im Internet unter www.klafs.com

Bildquelle:
KLAFS GmbH & Co. KG.
Abdruck honorarfrei unter Nennung der Bildquelle.

KLAFS GmbH & Co.KG
Simone Schöllhammer