Toolbox gesundes Arbeiten – Beweg dich!

Gelassen, gesund und gut organisiert im Job und in der Freizeit. Wie das funktionieren kann, zeigt die Toolbox Gesundes Arbeiten des Universum Verlags. Mit Materialien zu Stressprävention und jetzt auch zur Bewegungsförderung unterstützt die Toolbox Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

Denn die Deutschen bewegen sich zu wenig. Ein Büroangestellter sitzt im Schnitt über acht Stunden täglich und legt nicht mehr als 1.500 Schritte zurück. Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer würde sich gerne mehr bewegen und sieht hier auch den Arbeitgeber in der Pflicht, wie eine Studie der Techniker Krankenkasse ergeben hat.

Emotional, praktikabel, zuweilen auch ungewöhnlich und humorvoll, so hebt sich die Toolbox Gesundes Arbeiten von den üblichen Materialien zur betrieblichen Gesundheitsförderung ab. Das neue Modul "Beweg dich!" lässt Bewegung Alltag werden und hilft, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Im Mittelpunkt steht eine E-Learning Anwendung, die den Mitarbeitern in einer knappen halben Stunde den Fitness-Stand aufzeigt und mit erstaunlichen Fakten verblüfft, die mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben. Die Anwender bekommen leicht umsetzbare Tipps, wie sie sich zu mehr Bewegung im Alltag motivieren können.

Anders als viele E-Learning-Anwendungen setzt die Toolbox Gesundes Arbeiten auf Authentizität. Der Lernende wird nicht "belehrt" – man begegnet ihm auf Augenhöhe und bietet durch die Schilderung lebensnaher Szenarien ein hohes Identifikationspotenzial. Das macht das E-Learning erfolgreich.

Flankiert wird das E-Learning durch ein Poster, ein Dutzend Postkarten mit motivierenden Botschaften sowie durch eine Broschüre für Führungskräfte.

Toolbox gesundes Arbeiten
Beweg dich! Aktiver durch den (Arbeits-)Alltag
Weitere Informationen und kostenloser Test unter
www.toolbox-gesundes-arbeiten.de

Der Universum Verlag ist seit seiner Gründung in Berlin im Jahr 1930 mit der Thematik Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit beschäftigt. Seit 1949 ist der Firmensitz in Wiesbaden. Der Universum Verlag ist ein Medienhaus mit verschiedenen Fachredaktionen. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, Prävention, Rehabilitation und Verkehrssicherheit gehören zu den Hauptthemen des Verlagsprogramms. Ein Tochterunternehmen befindet sich in Warschau, das für den polnischen Markt Medien für den Arbeitsschutz publiziert.

Universum Verlag GmbH
Berit Felgentreff