TOPRO Troja 2G mit GGT-Gütesiegel ausgezeichnet

„Sehr gut“ im praxisnahen Benutzertest
TOPRO Troja 2G mit GGT-Gütesiegel ausgezeichnet

Die GGT – Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® hat TOPROs innovativen Rollator TOPRO Troja 2G praxisnahen Benutzertests unterzogen und ihm Ende Januar das Prüfzeichen „GGT-Siegel“ mit der Gesamtnote „sehr gut“ verliehen.

Tester waren dabei Privatpersonen, die aus dem GGT-Testerpool von knapp 1.000 Menschen ausgewählt wurden. Wichtiges Auswahlkriterium: Sie sollten bereits Rollator-Erfahrung haben. Nach einer Anpassung und Einweisung durch die GGT-Mitarbeiter nutzten die Juroren ihren Test-Rollator circa zwei Wochen lang unter Alltagsbedingungen bei allen Wegen, die sie in dieser Zeit zurücklegten. Anschließend bewerteten sie ihn nach folgenden Kriterien: Erster Eindruck, Fragen zur Produktinformation, Benutzungsfreundlichkeit, Reinigung, Sicherheit und Akzeptanz.

Ergo Grip, LED-Licht und Wechselräder sehr positiv bewertet
Der TOPRO Troja 2G schnitt in der Gesamtbewertung mit „sehr gut“ ab, als Durchschnittsnote erreichte er die 1,4. Besonders gut gefielen den Testern das leichtere Fahren auf rauen Untergründen mit den Komforträdern „Soft“, die neuen ergonomischen Handgriffe „Ergo Grip“, die geschlossene Einkaufstasche sowie das innovative LED-Licht. Auch das geringe Gewicht, das leichte Zusammenklappen, die platzsparende Lagerung und die guten Transportmöglichkeiten wurden positiv bewertet. Alle differenzierenden Fragestellungen zum Gehen im Rollator, zur Benutzung der Handbremsen und Feststellbremsen sowie zu den verschiedenen neuen Greif- und Stützmöglichkeiten durch den Ergo-Grip, aber auch zu den klassischen Handpositionen wurden im Durchschnitt als „sehr gut“ beurteilt. Die Testerin Marie R . vermerkte dazu: „Durch meine Spastik in der linken Hand habe ich Probleme bei der Steuerung eines Rollators. Die neue Griffform kommt mir sehr entgegen und erleichtert mir die Benutzung.“

Die Mehrheit der Tester empfand auch die Möglichkeit, je nach persönlichen Vorlieben, Wetter und Untergründen die Räder zu wechseln, als sinnvoll. Allerdings trauten sich nicht alle zu, den Radwechsel oder das anschließende Justieren der Bremsen selbst vorzunehmen. Die Juroren testeten die beiden verfügbaren Räder – das Komfortrad „Soft“ und das Komfortrad „Grip“ – auf unterschiedlichsten glatten, rauen und unebenen Untergründen und stellten ihnen ebenfalls gute und sehr gute Noten aus.

Sicherheit, Komfort und Zubehör
Das LED-Licht mit eingebautem Sturzalarm sowie die Reflektoren kamen bei all jenen Testern besonders gut an, die auch bei Dunkelheit und schlechterem Wetter draußen unterwegs sind. So urteilte Margret H.: „Durch die Reflektoren und das LED-Licht fühle ich mich gerade in der dunklen Jahreszeit sicherer, weil ich besser gesehen werde.“ Edith S. ergänzte: „Da ich auch im Winter abends noch einmal mit dem Hund gehen muss, habe ich durch das Licht und die Reflektoren mehr Sicherheit.“

Auch die Memoryfunktion, mit der der Rollator nach den Transport schnell wieder richtig eingestellt werden kann, und die Ankipphilfe zum leichteren Überwinden von Hindernissen wurden nahezu einstimmig als sehr gut und gut bewertet. Sowohl das Einkaufsnetz als auch die neue Einkaufstasche erhielten positive Urteile. Auch Design, Verarbeitung, eingesetzte Materialien, Modellvielfalt und Auswahlmöglichkeiten gefielen den Nutzern. Beim Zubehör fanden das LED-Licht, der Stockhalter, die Zusatztasche, die zusätzlichen abnehmbaren Komforträder „Soft“ sowie das Rollator-Handschuh- und Sitzpolster-Set besonderes Interesse.

Bereits drei TOPRO-Rollatoren mit GGT-Siegel
„Wir freuen uns sehr, dass der Troja 2G solch positive Bewertungen bekommen hat“, erklärt Karin Bielefeld, Produktmanagerin bei TOPRO. „In seine Entwicklung sind schließlich nicht unsere Erfahrungen, sondern auch die Wünsche und Bewertungen unserer Kunden eingeflossen“. Der TOPRO Troja 2G ist seit September 2011 erhältlich. Er ist eine Weiterentwicklung der beiden TOPRO-Rollatoren Troja und Olympos, die im Jahr 2011 mit dem GGT-Gütesiegel ausgezeichnet worden sind.

Die TOPRO GmbH in Fürstenfeldbruck wurde Anfang 2010 als erstes ausländisches Tochterunternehmen der norwegischen Firma TOPRO AS gegründet, um seine hochwertigen Produkte – Rollatoren, Gehwagen, Rampensysteme und diverse Alltagshilfen – im deutschsprachigen Markt (D-A-CH) zu platzieren. TOPRO Rollatoren werden inzwischen in 24 Länder exportiert. In Deutschland ist TOPRO bereits seit 2002 mit dem Rollator TOPRO Troja bekannt, der 2005 von der Stiftung Warentest in ihrem Rollatorentest („test“-Ausgabe 9/2005) als Testsieger ausgezeichnet wurde. Der TOPRO Troja ist Trendsetter für High-End-Rollatoren in Europa. Im April 2011 wurden die Rollatoren TOPRO Troja und TOPRO Olympos von der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik mit dem GGT-Gütesiegel ausgezeichnet. Weitere Informationen zu TOPRO und seinen Produkten finden Sie im Internet unter www.topro.de.

TOPRO GmbH
Matthias Mekat