Über 100.000 Ärzte auf einen Klick

Effiziente Pharma-Kommunikation

Über 100.000 Ärzte auf einen Klick

Konstanz, 25.3.2014 – Auf dem unabhängigen Online-Expertennetzwerk coliquio hat sich jüngst der 100.000ste Arzt angemeldet. „Für Pharmaunternehmen bedeutet die wachsende Zahl, dass sie einen Großteil ihrer Zielgruppe erreichen“, sagt coliquio-Gründer und Geschäftsführer Felix Rademacher. Mehr als 35 der führenden Pharmaunternehmen schätzen dies schon seit vielen Jahren. Ärzte nutzen coliquio zur Information und zum Erfahrungsaustausch. Ein großer Vorteil ist der Kontakt zu Kollegen und die schnelle Hilfe bei schwierigen Fällen.

100.000 Ärzte: Damit ist mehr als jeder vierte praktizierende Arzt in Deutschland Mitglied bei coliquio. Und: Pro Monat kommen derzeit durchschnittlich 2.500 hinzu. Die Ärzte sind zudem sehr aktiv. Über 82.000 Mitglieder waren in den vergangenen 180 Tagen online. Felix Rademacher: „Durch coliquio haben Pharmaunternehmen einen guten Draht zu den Ärzten. Nirgendwo sonst können sie diese so gezielt und individuell über neue Medikamente und Impfstoffe informieren, befragen und mit ihnen diskutieren.“

Die Kommunikation der Hersteller lässt sich genau auf Indikations- oder Ärztegruppen zuschneiden, etwa auf die 21.100 Allgemeinmediziner, Praktischen Ärzte und Internisten, die coliquio nutzen. Insgesamt sind dort Ärzte aus 73 Fachrichtungen vertreten.

Rampenlicht Infocenter
Pharmaunternehmen kommen auf coliquio vornehmlich über sogenannte Infocenter mit den Ärzten in Kontakt. Dort stellen die Unternehmen beispielsweise Studienergebnisse oder Leitlinienempfehlungen sowie Informationen zu Präparaten, Wirkstoffen und Indikationen zur Verfügung. Darüber hinaus können die Ärzte Fragen an die Unternehmen richten und mit diesen in einen Dialog treten.

Das lobt zum Beispiel Dr. med. Frank Waldfahrer, Oberarzt der HNO-Universitätsklinik Erlangen: „Ein guter Austausch mit Pharmaunternehmen ist heute aus der Medizin nicht wegzudenken. Beide Seiten gewinnen, wenn man aufeinander zugeht und sich besser kennenlernt. Der fachliche Austausch via Internet und digitale Medien ist zukunftsweisend.“

Cornelia Friedrich, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Sexualmedizin aus Köthen, ergänzt: „coliquio ermöglicht mir einen Austausch mit Kollegen und der Pharmaindustrie auf einfachem Wege. Besonders schätze ich die sofortige und kompetente Rückmeldung zu Fragen sowie kritische Diskussionen über Diagnostik, Therapie oder Medikamente.“

Bildrechte: coliquio Bildquelle:coliquio

Über die coliquio GmbH:
coliquio ist mit 100.000 Ärzten das führende Online-Experten-Netzwerk für Human-Medizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zugang haben ausschließlich Ärzte, die sich in dem Netzwerk mit Kollegen fachlich-kompetent austauschen und Patientenfälle diskutieren können. Darüber hinaus haben die Ärzte Zugriff auf das Know-how von Pharmaunternehmen. Diese können etwa über Infocenter transparent und auf Augenhöhe mit den Ärzten kommunizieren und so ihre Zielgruppe gezielt ansprechen. Mit seiner Themen- und Angebotsvielfalt steht coliquio für medizinisches Fachwissen, Dialog und Beziehung. Firmensitz von coliquio ist Konstanz. Derzeit beschäftigt das 2007 gegründete Unternehmen 40 Mitarbeiter. www.coliquio.de

coliquio GmbH
Christine Stegmayer