Übergewicht bei Kindern:

Meist kein Ess- sondern ein Sitzproblem

sup.- Übergewichtige Kinder und Jugendliche waren vor einigen Jahrzehnten noch die absolute Ausnahme. Mittlerweile sind sie eine weit verbreitete, fast schon selbstverständliche Realität: In Deutschland bringen bereits 11,4 Prozent der Kids zu viele Pfunde auf die Waage, weitere 7,2 Prozent sind adipös. Bei den meisten Heranwachsenden ist das Übergewicht nicht in erster Linie durch ungesundes Essverhalten bedingt, sondern durch den passiven Lebensstil. Sie sitzen in der Schule, sie sitzen vor dem Computer, um zu chatten und zu spielen, und sie sitzen vor dem Fernseher. Die Balance aus Energieaufnahme und Energieverbrauch gerät auf diese Weise in eine Schieflage. „Leider ist immer noch zu vielen Eltern nicht bewusst, wie wichtig tägliche körperliche Aktivität für ein gesundes Heranwachsen ihrer Kinder ist“, sagt der Düsseldorfer Diabetologe Prof. Stephan Martin, Herausgeber des Ratgeberportals www.komm-in-schwung.de. Hier ist dringend ein Umdenken erforderlich. Denn aus der Stubenhocker-Generation von heute werden die chronisch kranken Erwachsenen von morgen.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
redaktion@supress-redaktion.de
0211/555548
http://www.supress-redaktion.de