Übergewicht schon bei Kindern problematisch

Symptome für Stoffwechselstörungen zeigen sich früh

sup.- Ein bisschen pummelig, aber rundum gesund – so denken viele Eltern über ihren Nachwuchs, auch wenn er im Vergleich zu Gleichaltrigen deutlich mehr Pfunde auf die Waage bringt. Vor dieser Einstellung warnt Prof. Ina Bergheim von der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Eine Studie, bei der 100 übergewichtige und 51 normalgewichtige Grundschulkinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren untersucht worden waren, kommt zu einem bedenklichen Ergebnis: 73 Prozent der Kinder mit erhöhtem BMI weisen bereits Symptome von gewichtsbedingten Stoffwechselstörungen auf wie Auffälligkeiten beim Blutdruck, den Blutzucker- oder den Blutfettwerten. Wichtig für eine gesunde Gewichtsentwicklung bei Heranwachsenden, da sind sich die Mediziner einig, sind neben ausgewogener Ernährung vor allem auch regelmäßige, ausreichende Schlafzeiten, gemeinsam in der Familie eingenommene Mahlzeiten sowie tägliche körperliche Aktivität. Gerade ein bewegungsfreudiger Alltag kommt heute aber bei vielen Kids eindeutig zu kurz. Tipps, wie Eltern hier gegensteuern können, gibt z. B. das von Experten entwickelte Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Kontakt
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
0211/555548
redaktion@supress-redaktion.de
http://www.supress-redaktion.de