Übergewicht als Gesundheitsrisiko im Kleinkindalter

Bewegungsförderung schützt auch vor Bluthochdruck

sup.- Übergewicht kann zu Bluthochdruck und damit zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Dass diese Gefahr auch schon für Vorschulkinder gilt, hat jetzt eine spanische Langzeitstudie gezeigt (Universidad Autonoma de Madrid). Danach hatten Jungen und Mädchen, die bei Untersuchungen mit vier und dann mit sechs Jahren übergewichtig waren, ein bis zu zweieinhalbfach höheres Risiko zum Bluthochdruck als Gleichaltrige mit Normalgewicht. Wenn sich jedoch im Laufe der zwei Jahre zwischen den Untersuchungen das Übergewicht zurückgebildet hatte, waren auch die Blutdruckwerte wieder unbedenklich. Die Studienergebnisse bestätigen den Appell zahlreicher Mediziner, Gewichtsprobleme bei kleinen Kindern ernst zu nehmen. Sie zeigen aber auch, dass Gegenmaßnahmen wie frühzeitige Bewegungsförderung eine wichtige Gesundheitsvorsorge sind. Hier sind die Eltern gefordert, besonders wenn der Nachwuchs noch zu jung für Schul- oder Vereinssport ist. Um ausreichend körperliche Aktivitäten der Kinder in den Familienalltag zu integrieren, lassen sich auf Ratgeberportalen wie www.pebonline.de praktische Anregungen abrufen.

Supress

Redaktion Andreas Uebbing