Unerfüllter Kinderwunsch und Stress

Der Wunsch ein Kind zu bekommen, kann mitunter selbst zum Stress ausarten.

Leider gibt es heute immer mehr Paare, deren Wunsch nach einem Kind nicht in Erfüllung gehen will. Es gibt natürlich viele organische Gründe, warum das passieren kann. Aber es kommt immer öfter auch vor, das sowohl der Mann, als auch die Frau rein körperlich völlig gesund
sind und trotzdem will der ersehnte Nachwuchs nicht kommen. Ein Aspekt, der in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen ist, ist der Stress, unter dem die meisten Menschen heute oft stehen und der für die meisten ja etwas ganz normales ist. Wenn man Anfang 20ig ist, merkt man davon meist noch nicht so viel, wenn man aber Richtung 30ig geht, kann, dass schon ganz anders aussehen. Natürlich ist man mit 30ig noch nicht alt, aber die Anforderungen des Berufs sind doch gerade in diesem Alter oft extrem hoch, da man ja nun nicht mehr in
der Ausbildung ist und noch etwas erreichen möchte. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen. Und genau in diese anspruchsvolle Phase fällt dann
auch der Wunsch nach einer Familie. Oft sind es Dinge, die uns gar nicht bewusst sind. Denn der weibliche Hormonhaushalt ist sehr empfindsam und reagiert bereits auf Situationen, die wir für ganz normal halten. Der stressige Job oder aber auch allein schon die monatliche Erwartungshaltung hat es dieses Mal geklappt und die Enttäuschung, wenn es dann doch nicht so ist. Es baut sich immer mehr Stress und Frustration auf. Dann sind da vielleicht auch noch
Freunde oder auch die Familie mit denen man darüber nicht reden kann und natürlich kommen auch ausgerechnet in dieser Zeit bei allen anderen die Babys an. In dieser Situation erst einmal angekommen, dreht sich die Stressspirale dann immer schneller und Stress bedeutet
Hormonschwankungen. Das kann dann wieder dazuführen, dass das Wunschkind auf sich warten lässt und aber auch, dass viele anfangen an sich selbst und ihrem Wert zu zweifeln. Solch ein Zweifel führt nicht
selten dazu, dass man sich selbst nicht mehr mag oder vielleicht sogar eine Art Schuld beim Partner sucht und die Partnerschaft dadurch belastet wird. Man muss sich in dieser Situation ganz klar machen, ein Kind ist ein Geschenk und der Wunsch nach einem Geschenk beinhaltet
immer auch, dass man dieses Geschenk vielleicht nicht bekommen kann.
Also sollte man immer daran denken, dass das Leben vielleicht auch noch andere Geschenke und Möglichkeiten zu bieten hat. Damit erreicht man in sich eine Gelassenheit, die dann wieder dazu führen kann, dass das Geschenk doch noch kommt. Nämlich dann, wenn nicht immer und
ausschließlich der Fokus darauf liegt. Das klingt natürlich furchtbar hohl in den Ohren, derer die seit langem auf ihr Wunschkind warten, aber vielleicht ist es doch einen Versuch wert. Und es hat definitiv keine Nebenwirkungen außer positive. www.heilpraktikerin-ulm.com
Naturheilpraxis
Monika Schwarz