Unkontrolliertes Asthma weit verbreitet

Fehlerhafte Anwendung der Inhalationssysteme

sup.- Bei über der Hälfte der Menschen, die unter Asthma leiden, wird trotz medikamentöser Behandlung keine gute Symptomkontrolle erreicht. Der fehlende Erfolg liegt nicht daran, dass es keine effektiven Substanzen zur Therapie dieser weit verbreiteten Atemwegserkrankung gibt. Ein ganz wesentlicher Grund für eine mangelhafte Asthmakontrolle und damit eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sind fehlerhafte Anwendungen der Inhalationssysteme. Vielen Patienten gelingt es nicht, durch die hierzu notwendige Atemzug-Steuerung eine vollständige Freisetzung der zumeist entzündungshemmenden und bronchienerweiternden Wirkstoffe auszulösen. Deshalb fordert der Lungenfacharzt Dr. Thomas Voshaar (Lungenklinik Bethanien, Moers): „Das ideale Inhalationssystem sollte einfach zu bedienen sein und den Wirkstoff zuverlässig und vollständig freisetzen.“ Das trifft auf Trockenpulver-Inhalatoren der neuen Generation (z. B. Foster Nexthaler) zu, bei denen die Wirkstoff-Abgabe nach dem „Alles-oder-nichts-Prinzip“ funktioniert. Dank einer dreifachen Feedback-Meldung weiß der Patient bei diesen Geräten genau, ob seine Atemzug-Steuerung erfolgreich war.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de